Sind die Linken die einzigen, die uns die Österreichsche Rente und die Abkehr vom Krieg bringen können?

4 Antworten

Ich freue mich, dass sich die Linke nun nicht mehr mit Wagenknecht und ihren Mitstreitern rumschlagen muss und davon zu profitieren scheint.

Allerdings haben sich die außenpolitischen ja nicht geändert: Mit einem international gesuchten Kriegsverbrecher zu verhandeln, der imperialistische Großmachtphantasien verfolgt und von einem „Russland von Wladiwostok bis Lissabon“ träumt, ist und bleibt völlig fernab jeder Realität.

Nein, sofern nicht vom Staat massiv in die Rentensysteme eingezahlt wird gibt es keine "Österreichische Rente".

Das Geld was die Babyboomer eingezahlt haben wurde nicht angelegt und verzinst sondern direkt an die damaligen Rentner ausgezahlt. Ein solches System funktioniert gut solange das Verhältnis Rentner/Auszahler immer etwa gleich bleibt.

Dies ist jedoch nicht der Fall da wir durch den Demographischen Wandel immer mehr Rentner und immer weniger Arbeitnehmer haben. Die Renten werden die nächsten 20 Jahre niedriger sein, danach funktioniert das System wieder und wir haben wieder etwa das gleiche Rentner/Arbeitnehmer Verhältnis wie früher.

Sind die Linken die einzigen, die uns die Österreichsche Rente und die Abkehr vom Krieg bringen können?

Österreich leistet sich einen massiven Zuschuss aus dem Staatshaushalt zur Rentenkasse. Langfristig ist damit die Pension nicht zu finanzieren, kurzfristig könnte die linke aber auf Kosten der Zukunft die Rente kräftig erhöhen. Jetzt kommt es darauf an was du unter Rente bringen verstehst.

Für letzteres kenne ich die österreichische Politik zu wenig.

Abkehr vom Krieg? Weil die Linke zu Putin reist und die Ukraine auffordert sich gefälligst der Russlanddiktatur zu unterwerfen?

Nö, solche Märchen passieren sicher nicht.