Abgang von Wagenknecht - Chance für die Linke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Parteimitglied und hoffe tatsächlich darauf, dass sich nun progressive Kräfte durchsetzen. Allerdings droht der Nahost-Konflikt neue Gräben aufzureissen.

Trotzdem blicke ich jetzt optimistischer in die Zukunft. :-)

Dadamien86908
Fragesteller

Ist das deine persönliche Meinung oder aber auch der Tenor um dich herum? Ich bin wirklich interessiert.

Die Linke und ich sind so eine Art Hassliebe. Viele Punkte der Linken finde ich richtig richtig gut. Und viele Punkte der Linken finde ich richtig richtig zum kotzen 🤡

Aber wenn der größte Kotzhaufen das Gebäude verlässt - ich gucke mir eh an was die linken machen. Aber eine kleine Hoffnung dass das ausnahmsweise mal gut wird stirbt halt nie.

Gibt da so einen Witz. Treffen sich drei linke - bilden sich vier Splittergruppen.

Genau das ist das Problem.

Enzylexikon  30.10.2023, 21:51
@Dadamien86908
Ist das deine persönliche Meinung oder aber auch der Tenor um dich herum? Ich bin wirklich interessiert.

Tatsächlich ist das in meinem innerparteilichen Umfeld das allgemeine Empfinden - einige Wagenknechte sind auch aus dem Bezirksverband ausgetreten. Das interpretiere ich als Zeichen, dass die Selbstreinigungskräfte noch funktionieren.

Viele Punkte der Linken finde ich richtig richtig gut. Und viele Punkte der Linken finde ich richtig richtig zum kotzen

Ich sage es mal so: Ich mache einen großen Bogen um Menschen, die mir erzählen, sie würden sich zu 100% mit der Partei identifizieren.

Immerhin sind wir eine politische Partei und keine Sekte. ;-)

Abweichende Meinungen sind selbstverständlich, so lange man sich halt noch arrangieren kann. Manche Dinge schlucke ich auch mal mit Bauchschmerzen.

Bestes aktuelle Beispiel: Der Nahost-Konflikt. Noch nie haben so viele Menschen mein direktes Umfeld verlassen, seit mein Pro-Israel-Kurs bekannt ist.

Trotzdem werde ich aber weiterhin zu Grillabenden der Partei und ähnlichen Dingen eingeladen - man ist schließlich immer auch Mensch.

Genau das ist das Problem.

Kann ich so unterschreiben

Als Teil des progressiven Parteiflügels, der auf Realpolitik aus ist, statt auf revolutionäres Gehabe, wird man mit manchen Personen eben nie einig werden.

Es gibt auch in der Lokalpolitik immer Personen, die genau in den Gewässern dieser Feierabend-Revoluzzer fischen und dann fortschrittliche Ideen blockieren.

Jetzt gilt es aber erstmal den nächsten Parteitag abzuwarten, um zu schauen, wie auf Landes- und ggf. Bundesebene mit unseren Anregungen umgegangen wird.

Vielleicht geht es dann tatsächlich mal vorwärts. :-)

Enzylexikon  31.10.2023, 21:00

Vielen Dank für den Stern. :-)

Nein, sie ist sogesehen nämlich immernoch pro-russisch, weil sie für Frieden ist.

Jetzt wo der Konflikt in den Hintergrund gerät, merkt man wie wichtig ihnen der Frieden und die Verhandlungen sind.

Die Linke sowohl politisch als auch parteientechnisch wird in die Bedeutungslosigkeit abdriften. Sie hat sich vom Arbeiter entkernt.

Dadamien86908
Fragesteller

Das ist allerdings genau so ein Punkt warum ich das anspreche. Im punkto Ukraine gab es in der Linken sehr viel mehr Streit als in der AfD.

Das bezweifle ich. Die Linke steckt auch ohne Wagenknecht & Co in einer fortwährenden Krise.

Ehr das Gegenteil sie war der Grund warum man darüber nachdachte die zu wählen.