Wieso werden Sanitäter bei linken Demos angegriffen?

Ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich weder rechts noch links bin. Allerdings habe ich mir diese Frage gestellt, durch die sich niemand angegriffen fühlen sollte

8 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Grundsätzlich, wer als Sanitäter auf Demos angegriffen wird, der macht was falsch.

Ein Sanitäter hat nix da zu suchen, wo es gefährlich wird. Das ist Aufgabe der Polizei.

Und jeder Sanitäter lernt, dass man nicht irgendwo rein rennt, nur um einmal Pflaster zu kleben. Und man lernt genauso, dass, wenn es gefährlich wird, es nur einen Weg gibt. Rückzug.

Was aber eigentlich schlimmer ist, sind Angriffe während der alltäglichen Arbeit. Die kommen oft unvermittelt und man hat kaum Zeit zu reagieren.

Keine Ahning das sind deine Beobachtungen. Und ich glaube dir nicht dass du auf so vielen Linken und rechten Demos warst un das beurteilen zu können.

Es werden nicht nur Sanitäter, sondern auch Feuerwehrleute angegriffen.

Der Grund ist vermutlich der, das manche Linke diese als Element des Staates ansehen.

Momentan dürfte es solche Angriffe aber kaum geben, weil Antifa und Co kaum noch relevant auftauchen.

musso  10.09.2021, 19:09

Dafür gibt es gehäuft Angriffe aus der rechten Szene

Thuree  10.09.2021, 19:17
@musso

Hab ich so noch nie gesehen oder gehört. Die Rechten führen ja auch eine eigene Security mit, die jede Form von Angriffen nach außen, insbesondere auf die Polizei, verhindern soll. Weil jeder der Ahnung hat, weiß das das nur Probleme mit sich bringt.

Der einzige Fall der mir in Erinnerung ist, war bei einer Rechten Demo am Leipziger Völkerschlachtdenkmal, wo tatsächlich mal massiv, aber nur kurz, die Polizei angegriffen wurde und die sich zeitweilig zurückzog.

Aber Feuerwehr und Rettungssanitäter? Noch nie was von gehört.

Insgesamt sind aber auch die Fälle von Linken Angriffen auf Feuerwehr und Sanitäter nicht die Regel, sondern nur sehr selten vorkommend.

musso  10.09.2021, 22:12
@Thuree

Stichwort: Reichstagsgebäude. Das waren rechte Kräfte, die zu stürmen versuchten und dabei die Polizei massiv unter Druck setzten. Gemeckert wird aber immer über die bösen, ach so gewaltbereiten Linken.

Thuree  10.09.2021, 22:59
@musso

Zum einen war die Planung des "Reichstagstreppensturmes" der Polizei schon Tage vorher bekannt. Die Initiatoren hatten zum Beispiel bei den Organisatoren der Querdenkerdemo angefragt, ob sie sich daran beteiligen wollen. Diese haben das verneint und zur Absicherung die Polizei informiert, das dort etwas geplant war.

Das Polizei und Politik informiert waren, kann man auch leicht daran erkennen, das die Reichsbürgerdemo ohne jeden Kontakt mit der Polizei auf die Reichstagstreppe kamen, was drauf schließen lässt, das die Politik diese Provokation gezielt zuließ.

Es gab drei offenbar ausgewählte Polizeibeamte, die extra für diese Story für einen Eingriff ausgewählt wurden.

Timo Bester, Polizeioberkommissar, Alarmhundertschaft 5 - Friedrichshain/Kreuzberg (das war dieser Idiot, der wie ein Kasper mit dem Tonfa rumgefuchtelt hat)

Enes Ergin, Polizeikommissar, Polizeiabschnitt 54, Neukölln (der Quotenmigrant)

Karsten Bonach. Polizeihauptkommissar, ebenfalls aus der Alarmhundertschaft 5 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg (Der Chef)

Wie Du siehst: Ich habe die Story gut recherchiert damals.

Als erstes solltest Du bemerken, das es sich hier jeweils um Polizeibeamte im gehobenen Dienst handelt.

Ich war schon selbst öfter am Reichstag und weiß, das dort fast immer nur Beamte vom einfachen Dienst Wache stehen.

Es stellt sich also die Frage, weshalb die Polizei trotz des Wissens der Aktion den kompletten Westbereich des Reichstages von Beamten geräumt hatte und und dann später nur drei Beamte des gehobenen Dienstes hingeschickt hat, obwohl natürlich weit mehr neben dem Ostflügel bereit standen?

Sollte der Sinn der Sache der gewesen sein, das man annahm die Demonstranten würden die drei Polizisten angreifen, ging dieser Plan komplett schief. Obwohl insbesondere der Polizeikommissar Timo Bester sich mit dem Tonfa redlich mühte, die Demonstranten zu provozieren, blieben diese gut gelaunt und friedlich.

Ein Versuch den Reichstag zu stürmen wurde ebenfalls nicht unternommen und das beweisen die Videos auch.

Auch die Heilpraktikerin, die von einer nahen Bühne aus zu der Aktion aufgerufen hatte, hatte lediglich "lasst uns jetzt friedlich gemeinsam die Reichstagstreppe besetzen" ins Mikrofon gerufen. Das ist durch Videos belegt, die auch ich gesehen habe.

Folglich hat es den Sturm auf den Reichstag tatsächlich nie gegeben. Es gibt nicht irgendwelche Art von videos, die das beweisen würden.

Die breite Masse der Bevölkerung glaubt die Story dennoch.

Und glaubt auch den heldenhaften Einsatz der drei Polizisten, die einen Sturm des Reichstages verhindert haben, den es nie gegeben hat.

Der Höhepunkt war dann für mich auch, als diese drei Beamten dann auch noch vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz bekommen haben.

Früher hat man das bekommen, weil man etwas besonderes geleistet hat.

Heute bekommt man es anscheinend, wenn man besonders gut betrogen hat.

musso  10.09.2021, 23:22
@Thuree

Man sollte nicht alles glauben was Herr Sundermeyer quasselt, wenn er mal wieder seine Runde durch die Talkshows macht

Thuree  10.09.2021, 23:26
@musso

Ich habe noch nie TV geschaut und wie haben auch keinen Fernseher zuhause.

Ich hab meine Recherche damals primär durch Videos gemacht und gab versucht neutrale Quellen zu finden, die nicht politisch bewerten. Das Fazit habe ich dann ganz persönlich gezogen.

Was spielt dieser Sundermeyer für eine Rolle genau?

Weil manche Menschen, speziell Linksradikale, ein Problem mit Behördenvertretern haben und allgemein nicht die hellsten sind. Die Gewalt gegen uns nimmt in den letzten Jahren prinzipiell bedeutend zu.

Im linksradikalen Milleu ist ja Krawall zu machen, generell sehr verbreitet, deutlich mehr, als im rechten Milleu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mitbekommen ? Weil du da warst ? Auf einer linken Demo ? Wo du doch weder rechts noch links bist . Also Hörensagen ohne Quelle, Quelle privat und natürlich parteiisch .

Aktuell auf der 1.Mai Demo Berlin : Keine Gewalt gegen Sanis.

Was an Gewalt vom Normalbürger bei alltäglichen Einsätzen gegen Rettungskräfte ausgeübt wird , ist um so bedenklicher . Ist es doch die MITTE, die hier ordentlich zuschlägt.

.

Thuree  10.09.2021, 19:25
Was an Gewalt vom Normalbürger bei alltäglichen Einsätzen gegen Rettungskräfte ausgeübt wird , ist um so bedenklicher  . Ist es doch die MITTE, die hier ordentlich zuschlägt.

Das stimmt leider. insbesondere in den multikulturell geprägten Großstädten hab ich das schon mehrmals gesehen.