sind die japaner gegenüber schwarzen rassistisch?

3 Antworten

Sind alle Franzosen rassistisch weil in allen Asterix Büchern und Filmen der einzige Schwarze auf dem Piratenschiff im Ausguck sitzt und einen äußerst dämlichen Eindruck macht? Sind alle Deutschen bzw. Europäer rassistisch weil einige immer noch einen stummen Diener im Wohnzimmer stehen haben, der eindeutig schwarz ist und Schwarze als ewig Dienende darstellt?

Die Darstellungen von Asiaten, Weißen oder indigenen Völkern Amerikas dürfte man dann auch nicht genauer unter die Lupe nehmen. Klischees wird man nie ganz verhindern können und selbst wenn man es versucht, wird es immer Leute geben, die doch noch das berühmte Haar in der Suppe finden.

Sowas findest du in allen Kunstformen, ueberall auf der Welt. Das ist nicht exklusiv auf Japan und Anime beschraenkt. In Filmen, etc. hat man nur begrenzt Platz und Zeit, um Charaktere in all ihren Details zu beschreiben. Deshalb bedient man sich solcher Vorurteile, um einen Charakter schnell und effektiv zu gestalten.

Auch du wirst nicht ueber jeden Menschen neutral denken. Du wirst in deinem Kopf auch ein Musterbild eines Deutschen, Englaenders, Afrikaners haben. Stimmen tut es sicherlich nur in den seltensten Faellen, vorgepraegt durch diese Musterbilder ist man jedoch immer.

Aber warum ist dann eine schwarze Figur in einer Serie ein Diener und in einer anderen eine Hexe?

Also ich sehe zugegebenermaßen nicht allzu viele Anime, aber in ALLEN die ich bisher gesehen habe, waren sowohl Diener als auch Hexen weiß.

Und da in Animes das Aussehen SÄMTLICHER Charaktere überspitzt dargestellt wird, gilt dies natürlich auch für Afrikaner. Wieso auch nicht?

Wenn du tatsächlich erwartest, dass Schwarze ausschließlich in Form von Gottheiten, Vermögenden oder Superhelden dargestellt werden, dann - sorry - ist genau DAS rassistisch! :)

Von den Animes mal ganz abgesehen, werden Schwarze natürlich auch in Japan diskriminiert ... so wie überall auf der Welt Ausländer diskriminiert werden. Da gibt es leider keine Ausnahme.