Simson aus dem 4. Gang während der Fahrt in Neutral schalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dabei kommen komische und laute Geräusche aus dem Getriebe.

Das ist nicht gut.

Ich habe mir das einfach angewöhnt

Dann gewöhn Dir das zugunsten des Getriebes und Deines Geldbeutels schnell wieder ab :-)

Es ist prinzipiell sinnvoll, so entsprechend runterzuschalten, wie Du hochschaltest. Damit machst Du nichts verkehrt. Falls es die Verkehrssituation nicht anders zulässt, kannst Du auch vom 4. in den 1. runterschalten, dann aber bitte vorher auf die passende Geschwindigkeit herunterbremsen, bevor Du wieder einkuppelst.

Samel88
Fragesteller

Alles klar. Hatte ich mir schon gedacht, macht ja auch Sinn wenn man darüber nachdenkt. Es gibt ja viele Autofahrer, zumindest in meinem Umkreis, welche beim „rollen lassen“ bzw. beim „nicht-gas-geben“ in den Neutral Gang schalten. Wahrscheinlich habe ich mir das da unterbewusst abgeguckt… Ich hoffe ich habe bis jetzt nicht allzu große Schäden dadurch verursacht, ich hatte bis jetzt ja nur 2-3 richtige Fahrten damit….

Vielen Dank!

Meine Frage ist jetzt: sollte ich das lieber vermeiden?

Ja unbedingt! Es sei denn, du möchtest bald zu Fuss gehen oder mit einem anderen Gefährt.

Wenn du während er Fahrt herunter schaltest, sollte die Kupplung gezogen sein.

Mit Gewalt sollte nie die Gänge eingelegt werden. auf keinen Fall.

Bei einem Zweitakter erübrigt sich eigentlich das Herunter schalten, da das Herunter schalten keine wirkliche Bremskarft hat, im Gegensatz zu einem 4 Takter. Es sei denn du lässt dein Gefährt langsam ausrollen und schaltest entsprechend sanft herunter.

Bitte versuche diees Gewaltsame herunter schalten zu vermeiden. Ziehe entsprechend die Kupplung, während du die Geschwindigkeit drosselst. Anschliessend sanft(!) herunter schalten.

Samel88
Fragesteller

Ich habe nie behauptet, dass ich die Kupplung dabei nicht ziehe. Vielleicht liegt das an einem nicht eingestellten Getriebe, kann ich ja nicht wissen, und deswegen frage ich.

Situation nochmal:

Ich fahre im 4., ziehe die Kupplung, und möchte bei, sagen wir ca. 50km/h, in Neutral schalten. Sollte ich DAS vermeiden? Das ist die Frage. Also ob ich lieber erst bremsen und langsamer werden soll, und dann bei der entsprechenden Geschwindigkeit runter schalten…?

KittyCat2909  08.02.2023, 21:45
@Samel88

Wie gesagt, es ist ein Zweitakter, damit hast du keine wirkliche Motor- Bremswirkung. Zweitakter schaltet man vorwiegend und fast ausschliesslich herunter bei Gezogener Kuppulung (wenn du schnell herunter Schalten musst). Dies ist übrigens auch deutlich angenehmer beim fahren. Bei 50 kmh solltest du zwischen vorletzten und letzten Gang sein- je nachdem wie lange du 50 kmh fährst. Musst du nun schnell abbremsen, ziehe die Kupplung während des herunter Schaltens, bis zu Neutral -, oder ersten Gang je nach Bedarf. Lasse die Kupplung erst los wenn du eine entsprechend langsame Geschwindikeit (Fussgängergeschwindigkeit) hast, sofern du in den Ersten bzw Zweiten Gang zum wiederanfahren beim Fahren (nicht stoppen/ Halten bist).

Fährst du gemächlich und siehst aus der Distanz wie eine Ampel Gelb wird, kannst du langsam herunter Schalten und entsprechend die Gänge einlegen. Da du offensichtlich noch kein Gefühl hast, wäre das eher wenn du etwas fortgeschritten bist, eine Möglichkeit.

Samel88
Fragesteller
@KittyCat2909

Sie verstehen nicht was ich meine. Das ein oder auskuppeln ist gar kein Problem, und dafür habe ich schon längst ein Gefühl entwickelt. Ich habe schließlich einen Führerschein… Es ging mir ja nur um die Geschwindigkeit beim runter Schalten.

Ist aber auch nicht so wichtig, da es sich schon geklärt hat.

Trotzdem Danke!

KittyCat2909  10.02.2023, 05:10
@Samel88

Das Auskuppeln ist wie es scheitn eben doch (d)ein Problem, wenn du die Gänge und Gewalt einkuppelst.

Da es sich lediglich um einen Zweitakter hande,t wäre bei einem Lenker, der kein Gefühl für sein Bike hat, sinnvoll lieber nicht hertunter zu schalten, bis du hoffentlich irgendwan dies angeiegnet hast.

ÜPbrignes habe ich dasselbe wie auch Amsttcheck antwortete geasgt dass man die Gänge druchaus herunter sclalten kann- jedoch nicht muss. aufgrund der fehlendern Motorbremse. Bei dir wäre allerdings ratsam möglichst wenig zu schalten, da du deinem Getriebe mit jedem 'Krach' beim Gag einlegen ernsthaft schadest.

Ein Automatikgetriebe wäre für Menschen wie dich sinnvoll..

Amtsschreck  09.02.2023, 06:55
da das Herunter schalten keine wirkliche Bremskarft hat, im Gegensatz zu einem 4 Takter.

Da scheint es Unterschiede zu geben. Während ich die Motorbremse bei meinem Motorrad als ordentlich empfinde, wirkt sie bei meinem PKW zu lasch.

KittyCat2909  09.02.2023, 07:54
@Amtsschreck

Die Bremsikrung eines Zweitakters ist kaum existent. Du verwechselst Vier- und Zweitakter.

Ein Viertakter Hat eine merkliche Motorbresmiwkrung-. ein Zweittakter hingegenen nicht bis fast nicht.

Amtsschreck  09.02.2023, 08:02
@KittyCat2909
Du verwechselst Vier- und Zweitakter.

Eher nicht. Beide von mir genannten Fahrzeuge sind waschechte 4-Takter. Und die Motorbremse am PKW ist mit der des Motorrades (nicht Mokick!), zumindest bei meinen Fahrzeugen, nicht vergleichbar.

Amtsschreck  09.02.2023, 08:20
@KittyCat2909
Es geht hier jedoch NICHT um Viertakter

Doch :-) Das Thema hast Du sogar selbst eingebracht:

im Gegensatz zu einem 4 Takter.

Und genau dort habe ich angeknüpft, mit einem Vergleich unter 4-Taktern ;-)

KittyCat2909  09.02.2023, 08:22
@Amtsschreck

Eben jicht. und Das Thema habe ich lediglich angesprochen, um den Fragetsteller zu verdeutliche, dass ein Zweitakter nicht unbedingt heruntter geschaltet werden Muss.

Ei Moped hat meist eine sequenzielle Schaltung. Da werden mit einem Ziehkeil die Zahnräder mit der Welle fest verbunden. Die anderen laufen leer mit. Wenn Du bei High Speed so runter schaltest, brauchst Dich nicht wundern, wenn sich das Getriebe verabschiedet. Man schaltet den Gang, der der Geschwindigkeit entspricht.

Und im Normalfall lässt man ggf zwischendrin die Kupplung wieder kommen, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen.

Kyle01  08.02.2023, 10:47

Wobei Motorbremse bei Zweitaktern eigentlich Unsinn ist.

Ich mache es bei jedem Zweirad so, dass ich Kupplung ziehe, Bremse und erst bei so 30-20kmh die gänge langsam nach unten durchschalte.

Wenn Mal einer nicht will kurz die Kupplung loslassen und dann geht der auch immer rein.

Bei getrieben ist Gewalt niemals vorteilhaft. Schlimmstenfalls knackt es dann das letzte Mal

Samel88
Fragesteller

Vielen Dank. Macht Sinn.

KittyCat2909  08.02.2023, 21:56

Mit dem, was du sagst würdest du fix ein Zweitakter kaputt bekommen ('Highspeed), bei einem Fahranfänger wie der Fragesteller, der noch keinerlei Gefühl für das richtige Fahren und Schalten eines Zweitakters hat. :-)

Zweitakter haben im Gegensatz zu Viertaktern keine wirkliche Motorbremswirkung und werden hauptsächlich mit der Vorderradbremse gebremst, bei Motörradern wie es der Fragesteller hat. Die Kupplung wird übrigens per Tellerfeder getrennt und nicht digital oder ähnliches.