Beim herunterschalten im neutral landen?

4 Antworten

Du musst einfach sauberer und mit deutlich mehr Nachdruck schalten.

C8H10N4O2635
Fragesteller

Ok, danke :)

kein motorradfahrer schaltet während der fahrt in den ersten gang, weil man auch im kriechgang noch gut im zweiten fährt. daher ist der leerlauf immer zwischen 1 und 2.

in den ersten schaltet man im stand aus dem leerlauf nur zum anfahren, danach benutzt man die gänge 2 bis 4 oder bis 5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht den Gang Fussraster die Position leicht anpassen?

Pedal höher oder tiefer legen, je nachdem was dir besser liegt.

C8H10N4O2635
Fragesteller

Danke für den Tipp :)

Vernünftig auf den Schalthebel treten, und natürlich vorzugsweise stehen. Beim Fahren musst du nicht in den 1. Gang schalten.

C8H10N4O2635
Fragesteller

Alles klar danke :)

Ja ich habe da meist eine Geschwindigkeit von so 5 bis 10 kmh also wirklich die letzen 2 Meter vor der Ampel

fanclub75  15.11.2022, 10:35
@C8H10N4O2635

auskuppeln und ausrollen, aber nur in den leerlauf und nicht in den ersten herunterschalten. durch die geringe masse des motorrads kann es beim herunterschalten einen kräftigen ruck durch die starke verzögerung geben, daher beim bremsen nur kupplung ziehen und erst im nach dem stillstand in den leerlauf herunterschalten

archibaldesel  15.11.2022, 10:39
@C8H10N4O2635

Vor der Ampel ist der Neutralbereich genau richtig. Da musst du ja nicht mit gezogener Kupplung warten. Das ist nicht gut fürs Ausrücklager und auch nicht sehr angenehm für den Fahrer.