SILBERFISCHE ODER PAPIERFISCHE?🤔?

3 Antworten

Ich bin hier viel eher bei Papierfischchen.

Mir sind die Cerci (Schwanzanhänge) zu lang für Silberfischchen, ebenso gefällt mir u.a. die sehr deutliche "Behaarung" nicht dazu. Das findet man eben bei Papierfischchen.

https://www.google.de/search?q=papierfischchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi92pu15tDoAhXKSxUIHWzHCoYQ_AUoAXoECBoQAw#imgrc=w9WU5k2g6PvzaM

Papierfischchen brauchen eine nicht ganz so hohe Luftfeuchtigkeit wie die Silberfischchen - und sie fressen u.a. an Papier, wie ihr Namen bereits verrät, deshalb dort (Papierstapel, Bücher, Tapeten...) die Suche beginnen.

https://archivamt.hypotheses.org/5194

Hier zur Unterscheidung der einzelnen Fischchen:

http://www.fsd-vss.ch/sites/default/files/aktuelles/Unterscheidung%20Fischchen.pdf

Und auch hier noch mehr dazu:

https://aml-schaedlingsbekaempfung.de/schaedlingslexikon/silberfischchen-und-papierfischchen/

Das sind Silberfische. Du scheinst im Bad oder unter der Spüle eine feuchte Stelle zu haben, das zieht die Tierchen an.

AngstHase319
Fragesteller

Dankeschön für dir Antwort, nur finde ich im Bad oder in der Küche seit Wochen kein Tierchen mehr. Alle sind im Wohnraum Nähe meines Bettes. 😅

critter  06.02.2021, 10:13
@AngstHase319

Ist dort eine Außenwand? Wenn ja, dringt dort evtl. Feuchtigkeit von außen rein. Fühle mal mit dem Handrücken oder mit den Fingerrücken, ob es da kältere und wärmere Stellen an der Wand gibt oder es sich sogar leicht feucht anfühlt.

Venus345  06.02.2021, 10:16
@AngstHase319

Hallo ich empfehle dir mit dem Staubsauger eine Totalreinigung an allen möglichen und unmöglichen stellen alles absaugen hinter Schränken und ähnliches

AngstHase319
Fragesteller
@critter

Dort ist eine Außenwand, ich werde es nacher einmal prüfen.

Ich habe es auch schon meinem Vermieter gesagt, er meinte, dass die Tierchen da sind, da die Wohnung 1 Jahr lang leer stand. Ich weiß, dass die Leisten nicht so gut verarbeitet sind (überall sind ritze), jedoch sauge ich diese regelmäßig ab und habe auch ein spray gekauft, dass eigentlich helfen sollte. 😅Aufgestellte fallen sind seid 5 Wochen ohne eines der Tierchen.

Da hilft nur ARDAP Spray, alles einsprühen und dann sieht man jeden Tag welche von denen, die tot sind. Hatten das in dem vorherigen Neubau, wir sind umgezogen und mit Kind wollen wir nicht sprühen auch wenn wir von entsprechenden öffentlichen Prüfstellen beruhigt wurden . Gerade eben im Bad sehe ich wieder eines dieser Dinger , wir wohnen wieder in nem Neubau, es scheint mit den Baustoffen oder Bauweise zusammenzuhängen. Vielleicht auch mit der Tiefgarage oder Fußbodenheizung, beides war in beiden Wohnungen vorhanden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung