sie fahren auf einer sehr schmalen straße haben 50m Sichtweite, wie lang darf der anhalteweg sein (fahrschule)?

2 Antworten

Weil du in der Hälfte der Sichtweite stehen bleiben können musst. Stell dir vor, dir kommt jemand entgegen und du siehst ihn erst in 50m. Da ihr nicht ausweichen könnt, müsst ihr in der Hälfte der Sichtweite anhalten können, sonst baut ihr ein Unfall!

Etwa 25-30 km h müsste es sein.

Aufklaerer111  17.09.2019, 10:25

Nein, eben nicht. 25 Meter muss es sein. Genau die Hälfte der Sichtweite. Außerdem ist km/h eine Geschwindigkeit und keine Strecke.

Bley1914  18.09.2019, 13:49
@Aufklaerer111

Ja , das ist nach dem Gesetz so, aber genau 25 mtr. abschätzen ist doch schwer, deshalb normal immer etwas mehr Rücksicht nehmen.

Aufklaerer111  28.10.2019, 21:02
@Bley1914

Wenn du mehr Rücksicht nimmst darf es nur 20Meter sein. Dass nix passiert.