Sid Meiers Pirates lässt sich nicht spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Version hast Du denn da?

DirectX klingt nach dem 3D Remake von 2005. Das ist also für WinXP gemacht.

Seit Win 7 hat sich einiges was direkten Hardwarezugriff eines Spiels angeht stark geändert. Damit Spiele früher flüssig laufen konnten mussten die ihre Videodaten und anderes am Betriebssystem vorbei schleusen. Das ist seit Win7 gar nicht mehr zulässig, denn das hatte immense Sicherheitslücken ermöglicht. Versucht das Spiel das, wird das unterbunden und das Spiel macht entweder nichts oder wird vom betriebssytem zwangsweise beendet.

Du brauchst eine auf moderne Systeme angepasste Version. Die bekommt man z.B. auch direkt bei steam:

https://store.steampowered.com/app/3920/Sid_Meiers_Pirates/

Denn das nächste Problem ist der Kopierschutz der alten CD/DVDs. Auch hier muss das Spiel direkt das Laufwerk ansprechen um den Kopierschutz der CD/DVD prüfen zu können. Das lässt Windows seit Win7 gar nicht mehr zu. Ohne diese Prüfung will das Spiel also von selber nicht starten. Steam benutzt ein eigenes, online Kopierschutzsystem oder benutzt gar keinen Kopierschutz, je nachdem was der Hersteller des Spiels verlangt.

wenn Du Dir das bei Steam holst, ist auch sehr wahrscheinlich, dass das immer wieder an neue Betriebssysteme angepasst wird.

Deine "Boxed" Version kannst Du aber je nach Kopierschutz in einer virtuellen Maschine in der WinXP installiert ist benutzen. Oder unter Linux, man kann bei wine (dient zum starten von Windows Programmen) auch ein beliebiges altes Windows System einstellen das simuliert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Caseiras21
Fragesteller

Oh okay gibt es dann keine Möglichkeit das zu spielen? Wie zb im xp Modus oder so ?

Commodore64  24.04.2024, 13:31
@Caseiras21

Wie gesagt, Du kannst eine Virtuelle Maschine aufsetzen und da WinXP rein installieren. Dann das Spiel da rein installieren und nutzen.

Dazu kannst Du z.B. die VBox verwenden.

Hast Du die Möglichkeit einen alten, schwachen Laptop zu bekommen oder hast sogar noch einen, kannst Du da Linux drauf installieren und "wine" benutzen.

Der einfachste Weg ist aber eine aktuelle, angepasste Version zu erwerben z.B. bei Steam.

Hallo!

Das wird wohl am Kopierschutz der alten "Boxed"-Version liegen.

Viele dieser Schutzmaßnahmen werden seit Win8 zunehmend nicht mehr unterstützt.

Versuche mal die (auch fehlerbereinigte) Version "Pirates! Gold Plus", die auf gog.com angeboten wird. Diese ist vollständig "DRM"-frei und auch komplett in Deutsch.

Sie soll auf den BS Win7-11 und unter Linux (Ubuntu-kompatibel) lauffähig sein.

In einem Sale würde das Spiel dann aber deutlich preisgünstiger zu haben sein.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby