Wie kann ich meinen Sony Vaio Laptop vom CD-Laufwerk aus booten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst natürlich eine bootbare DVD (keine CD!) haben.

Wenn es um Windows 10 geht, dann so:

Du lädst Dir das Media Creation Tool

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

von Microsoft herunter, das startest Du und erstellst einen Win 10-Installationsdatenträger (gleiche Win 10-Edition wie vorher oder wie Dein Product Key) auf DVD oder USB-Stick (Auswahl im Tool).

Der USB-Stick wird gleich bootfähig gemacht (alle Daten auf dem Stick werden gelöscht!), für eine DVD erstellst Du die ISO und musst die bootfähig auf die DVD brennen, das geht z.B. mit CDBurnerXP ("ISO-Image brennen").

https://cdburnerxp.se/de/download

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
AgentPrimat
Fragesteller

Danke, was muss ich auswählen, damit vom USB-Stick gebootet wird?

funcky49  19.03.2018, 17:42
@AgentPrimat

Du meinst im Bootmenü des Laptops: den USB-Stick natürlich. Die auswählbaren Bezeichnungen können etwas anders heissen, ggf. Try and Error.

AgentPrimat
Fragesteller
@funcky49

Bei mir steht am Bildschirm leider "Es wurde kein Betriebssystem gefunden"

funcky49  19.03.2018, 17:55
@AgentPrimat

Dann hast Du etwas nicht richtig gemacht. Der Rechner muss beim Start auf die bootbare DVD oder den bootbaren USB-Stick zugreifen. Ist die DVD oder der Stick nicht bootbar gemacht, dann kann der Rechner kein Betriebssystem finden.

Hast Du die Windows 10 - ISO-Datei mit dem Media Creation Tool auf dem Stick bootfähig erzeugt (nur Kopieren reicht nicht!)?

AgentPrimat
Fragesteller
@funcky49

Das Tool hat noch gefehlt. Muss ich das erst auf einem bestehenden PC/Laptop installieren oder auf den USB-Stick schieben?

AgentPrimat
Fragesteller

Bei dem Programm steht etwas von einer Iso-Datei, aber es steht auch dabei dass es für eine DVD

funcky49  19.03.2018, 20:31
@AgentPrimat

mmhhh, so schwer?

USB-Stick (mind. 8 GB einlegen, alle Daten werden gelöscht)

Media Creation Tool herunterladen, auf einem PC starten, dann auswählen:

Wie möchten Sie vorgehen: Installationsmedien (USB-Speicherstick...

Sprache, Architektur und Edition auswählen:

  • Häkchen wegnehmen bei: Empfohlene Optionen...
  • Sprache: Deutsch
  • Edition: Windows 10 (gilt für Home wie für Pro)
  • Architektur: 64-bit (wenn Du keinen 64-bit-fähigen Rechner hast, dann 32-Bit)

Zu verwendendes Medium auswählen: USB-Speicherstick (mind. 8 GB)

... dann wird der USB-Stick angezeigt, diesen markieren und weiter.

Der Rest ist selbsterklärend, am Ende hast Du einen Windows 10 - Installationsdatenträger auf einem bootbaren USB-Stick.

Mit dem Stick den Rechner booten, Stick über Bootmenü auswählen, Installation startet.

funcky49  20.03.2018, 15:28
@AgentPrimat

Die ISO-Datei wird bei DVD und USB-benötigt. Bei USB erledigt das Media Creation Tool alles komplett für Dich, bei einer DVD muss die über das Media Creation Tool heruntergeladene ISO-Datei noch mit einem geeigneten Programm auf die DVD bootbar gebrannt werden. Dazu kann man gut CDBurnerXP nehmen:

https://cdburnerxp.se/de/download

Im Programm wählst Du dann die Funktion "ISO-Image brennen", dann die Win 10-ISO-Datei aus, den Rest erledigt das Programm.

AgentPrimat
Fragesteller
@funcky49

Ok danke es installiert jetzt gerade ^^ wenn ich noch Fragen habe meld ich mich wieder. Sie haben wir wirklich sehr geholfen ^^

AgentPrimat
Fragesteller

Hab jetzt wieder ein Problem, und zwar: seit deinem Tipp ging mein Laptop bis heute super. Auf einmal konnte ich ihn aber nicht mehr starten also windows wurde nicht gestartet und es kam ein bluescreen. Danach hab ich versucht ob es wieder funktioniert, wenn ich windows nochmal installiere, hat es. Aber jetzt nach 2 Stunden, in denen der Laptop funktioniert hat kam das selbe nochmal und ich weiß nicht warum. Jetzt war es sogar so dass der Laptop in Benutzung war. Auf einmal wurde angezeigt „no opperating system found“ und nach einem Neustart kam die selbe fehlermeldung wie vor 2 Stunden

funcky49  28.03.2018, 21:18
@AgentPrimat

Ein Bluescreen bedeutet, dass es einen Hardware- oder Softwarefehler gibt. Eine Neuinstallation von Windows löst das Problem oft nicht, da die Ursache nicht beseitigt ist.

„no opperating system found“

d.h. die Festplatte wurde nicht gefunden. Das hört sich nach einem Hardwareproblem an. Wird die Festplatte im BIOS angezeigt? Kann auch der Festplattencontroller sein.

Das ist jetzt schwierig von hier aus zu diagnostizieren. Meine Empfehlung: gib´ das Gerät in eine Fachwerkstatt. In größeren Städten gibt es auch häufig auf Notebooks spezialisierte Werkstätten, die findest Du im Internet.

AgentPrimat
Fragesteller

Also im bios wird die Festplatte schon erkannt

funcky49  28.03.2018, 21:25
@AgentPrimat

Wie gesagt, kann auch der Festplattencontroller sein. Ich kann Dir bei diesem Fehlerbild leider von hier aus nicht weiterhelfen.

AgentPrimat
Fragesteller

Ok trotzdem danke

Normalerweise kann man bei einem Sony Vaio Laptop beim Start und Drücken einer bestimmten Taste ein Bootmenü aufrufen, in dem ausgewählt werden kann, von welchem Laufwerk bei diesem Start gebootet werden soll. - Welche Taste es ist, steht in dem Laptop-Benutzerhandbuch.