Sicherungsschalter geht nicht mehr rein

5 Antworten

Sicherungsautomaten sind nicht zum schalten gedacht. Bei einem Kurzschluß können die nur ein paar mal auslösen bevor die kaputt gehen. Und die sind so konstruiert, dass die im Zweifel einfach nicht mehr einrasten anstatt beim nächsten Kurzschluß die Bude abzufackeln. Auch ganz ohne Strom sind die höchstens für 100x schalten gedacht!

Wenn es beim Hebel hoch drücken "knallt", dann ist ein Kurzschluß vorhanden. "Flitscht" die einfach nur zurück, dann sind entweder die Kontakte der Sicherung abgebrannt oder die Mechanik verschlissen.

klopfe mit einem Schraubenziehergriff mehrmals auf den Sicherungsautomaten denn er hängt und schalte wieder ein . wenn es nicht klappen sollte muss er gewechselt werden

projectHaus
Fragesteller

... habe ihn vor Wut mit beiden Fäusten fast zertrümmert ;-) da hängt nix ... und wenn das was hing, dann jetzt erst richtig ...

dr4sat  27.01.2013, 00:01
@Esor1

habe ihn vor Wut mit beiden Fäusten fast zertrümmert ;-) da hängt nix ... und wenn das was hing, dann jetzt erst richtig .

Gut das das Überlebt hast und dein Pc noch benutzen kannst um und das mitzuteilen. Zwischen 2 Automaten können 400 Volt anliegen

Ursachen Wären Gewesen :

Da ist irgendwo ein Kurzschluss den irgendjemand beseitigen musst.

Der Automat Ging heute kaput

Vielleicht ist's noch eine Idee, auch mal die Leuchtmittel im betroffenen Bereich herausdrehen und dann mal probieren?

hast du mal versucht den schalter ganz runter zu drücken und dann wieder hoch? versteh mich nicht falsch, aber diese "dummheit" begehen viele Leute... einige Sicherungsautomaten z.b, von Doepke (EGU) haben eine rastmechanik, die eben genau so funzt. um den automaten wieder einzuschalten, muss der hebel, der auf der halben strecke hängen bleibt, wenn die sicherung raus fliegt... dann muss der hebel eben ganz runter und dann wieder nach oben...

wenn das nicht hilft, dann bleibt nur der elektriker. dann gibts nämlich exakt 2 möglichkeiten: entweder hast du einen kurzen in der Leitung, der muss erst beseitigt werden. finden wirst du ihn selbst nur schwer, oder der Automat ist defekt... und muss ausgetauscht werden.

lg, Anna

projectHaus
Fragesteller

Ist leider ein etwas älterer Kasten von Hager ... funktioniert nicht. Hatte aber schon mehrmals Problem mit anderen Schaltern.

Peppie85  27.01.2013, 05:47
@projectHaus

dann solltest du alle reih um austauschen lassen. wäre bei einem älteren kasten warscheinlich sogar einfacher, da die neueren automaten andere anschlüsse haben. so entfällt die bastelei....

übrigens: für Stromkreise die mit 1,5 mm² verkabelt sind, nimmt man heute nicht mehr 16, sondern nur noch 13 Ampere. die 13 Ampere B Automaten sind zwar was teurer, das fällt aber nicht so sehr ins gewicht. (ca. 2 € pro stück mehr)

lg, Anna

elektrofuzzi49  27.01.2013, 19:32

Kan sein das da was fest gebrannt ist. Da hilft nur wechseln.

Fluegeler  16.10.2023, 18:41

Hatte gerade einen Kurzschluss und dachte die Sicherung ist kaputt dann hab ich deinen Tipp befolgt mit dem erstmal runterdrücken und Zack hat geklappt. Danke dir!

Ja, du brauchst den Elektriker-Notdienst! Vielleicht ist ja der Leitungsschutzschalter am A...Wenn du Pech hast, ist irgendwo ein Kurzschluss in einer Leitung in der Wand. Da sei Gott vor!