Sicherheitsüberprüfung Risiko?

1 Antwort

Wenn Dir ein Sicherheitsrisiko attesttiert wurde, darfst Du eben nicht mit den entsprechenden Verschlusssachen arbeiten respektive in sicherheitsempfindlichen Bereichen tätig werden - fertig.

Dein Dienstherr muss eben schauen, ob Du Deine Tätigkeit auch ohne solche Komponenten durchführen kannst, ansonsten wird es zwangsläufig zu einer Umsetzung kommen, sollte eine solche nicht möglich sein, steht eine Versetzung an.

Das Beamtenverhältnis an sich ist davon nicht tangiert, es sei denn, dass das, was da ermittelt wurde, auch disziplinarfähig wäre.

atm77  02.05.2023, 14:02

Tatsächlich kann sich die Behörde sogar darüber hinwegsetzen und dem Beamten trotz fehlender SÜ Zugang zu VS-Material gewähren.

HugoHustensaft  02.05.2023, 17:08
@atm77

Je nach Gesetz (Bund und 16 Länder) kann sie das oder auch nicht - aber das ist ein "Spiel mit hohem Risiko", von der Möglichkeit, so es diese gibt, wird nur selten Gebrauch gemacht.