Sich kündigen lassen mit Abfindung aber wie?

6 Antworten

Deine Vorstellungen sind so ziemlich falsch. Ein Unternehmen mit 3Tsd Mitarbeitern zählt nicht zu den Großen, das ist Mittelstand. Anspruch auf Abfindung besteht generell nicht. Abfindungen werden meist im Rahmen der Sozialprogramme geleistet, um Mitarbeiterzahl zu reduzieren, ohne aus betrieblichen Gründen kündigen zu müssen. 60 Tsd € - was für ein Arbeitsplatz ist das? Würde zum mittleren Management passen, aber dann würdest Du etwas andere Vorstellungen haben.

Warum sollte ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer ohne Not kündigen und ihm auch noch eine Abfindung zahlen?

Ein Arbeitgeber zahlt Abfindungen in der Regel nur um kostenintensive Arbeitsgerichtsprozesse mit unsicherem Ausgang zu vermeiden.

Provozierst Du eine Kündigung durch schlechte Arbeit, kannst Du ohne Abfindung auf die Straße gestellt werden.

Das sieht schlecht aus. Kein Arbeitgeber lässt einen guten Arbeitnehmer, aufgrund seine Kündigung auch noch mit einer Abfindung gehen. Auch Verhandlungen reichen da nicht aus. Der Arbeitgeber zahlt doch nicht freiwillig eine Abfindung.

Wie wäre es, wenn du nur noch Teilzeit arbeiten würdest und nebenbei dein Imperium aufbaust. Du wärst dann versichert.

Aus welchem Grund sollte dir die Firma ein Abfindung zahlen? So etwas machen große Unternehmen immer nur im Notfall, wenn sie einen Betrieb schließen wollen oder aus sonstigen wirtschaftlichen Gründen Personal abbauen wollen. Ohne eine solche Notlage belohnt doch kein Unternehmen einen erfahrenen Mitarbeiter für sein Ausscheiden- da hat die Firma doch in keiner Weise Interesse dran. Dieses Vorhaben kannst du komplett vergessen, wenn in deiner Firma kein Personalabbau geplant ist.

StefanZerr
Fragesteller

Und was wenn der Mitarbeiter längere Zeit krankgeschrieben ist z.B. 1 Jahr ?

apophis  07.06.2021, 06:01
@StefanZerr

Die ursprüngliche Frage bleibt doch:

Warum sollte der AG deswegen etwas an Dich zahlen?

DerJoergi  07.06.2021, 06:01
@StefanZerr

Dann kostet dieser Mitarbeiter die Firma auch zumindest kein Geld mehr, da die Lohnfortzahlung nur 6 Wochen beträgt. In einem solchen Fall machen einem dann aber die Sozialversicherungsträger Druck, da denen entsprechend hohe Kosten entstehen.

Wen. Du denen einen Grund gibst, dass sie dich kündigen, verlierst du den Anspruch einer Abfindung. Das solltest du besser im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber machen.

StefanZerr
Fragesteller

Was bedeutet „Einvernehmen“?

TheAllisons  07.06.2021, 05:42
@StefanZerr

Mit dem Arbeitgeber reden, und mit seinen Einverständnis eine Abfindung aushandeln.

SirKermit  07.06.2021, 05:52
@TheAllisons

Warum sollte man einen evtl. guten Arbeitnehmer gehen lassen und ihm dazu noch Geld geben? Geld gibt es doch typisch nur dann, wenn man denkbare Probleme vor einem Arbeitsgericht vermeiden möchte.