Ausbildung in der Probezeit selbst kündigen oder kündigen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemals selbst kündigen. Wie du bereits gesagt hast: Von Arbeitsamt bekommst du eine Sperre.

Eine weitere Möglichkeit, die man hat ist, dass man sich nach einen neuen Betrieb umschaut und sich auf einen Aufhebungsvertrag einigt - diesen aber auch nur dann unterschreiben, sobald man was Neues hat.

Bezüglich eines Arbeitszeugnis gilt folgendes: Nach aktueller Rechtsprechung muss das Arbeitszeugnis mindestens der Note „befriedigend“ entsprechen. Das hat das Bundesarbeitsgericht entschieden (BAG, 9 AZR 584/13). Schlechtere Zeugnisse hat der Arbeitgeber zu begründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eiste3
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Aber ich möchte im Arbeitszeugnis nicht drin stehen haben dass ich vom Arbeitgeber gekündigt wurde. Wäre es schlimm wenn einfach garnichts zur Kündigung im Zeugnis steht?

ChristianLE  02.12.2021, 16:22
@Eiste3
Aber ich möchte im Arbeitszeugnis nicht drin stehen haben dass ich vom Arbeitgeber gekündigt wurde.

Das darf dort gar nicht drin stehen, zumindest nicht direkt.

Es scheint da etwas ernsthaftes vorgefallen zu sein, dass man das Arbeitsverhältnis in der Probezeit kündigt.

Für das Arbeitslosengeld ist es natürlich besser, wenn der Artbeitgeber kündigt. Im Lebenslauf sieht es aber später deutlich besser aus, wenn du selbst kündigst, denn dann kannst du dir eine Geschichte zurechtbasteln.

allerdings frage ich mich ob es nicht besser für das Arbeitszeugnis wäre wenn ich selber kündige?

Nicht wirklich. Wenn Du gekündigt wirst, wird das Arbeitszeugnis nicht besser ausfallen, als wenn Du selbst kündigst. Lediglich die Schlussformel könnte sich ändern. Das ist dann aber nur der Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich würde nicht selbst kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Für das Arbeitszeugnis macht es keinen Unterschied, ob Du oder Dein Arbeitgeber kündigt.

Zum einen ist es wahrscheinlich bereits eh verfasst - oder zumindest die Meinung darüber - zum anderen muß ein Arbeitszeugnis positiv sein.