Shirin David "Lächel doch mal"?

4 Antworten

Ich fasse das ganze auch eher als Parodie auf klischeehafte Raptexte, oft von Männern geschrieben und vorgetragen, auf. Finde den Text zwar eher mässig, habe aber kein Problem damit. Soll schlussendlich jeder singen, was er will. Musik ist für mich auch nicht zuletzt ein Ort, in dem man aussprechen darf, was andere nicht einmal zu denken wagen. So ein "herauslassen" kann manchmal ganz gut tun.

Mir war es auch erst unschlüssig aber inzwischen glaube ich dem was Markus kavka dazu sagte.

Moin13495
Fragesteller

Was hat er dazu gesagt?

Ich glaube eher, dass das Lied eine Überspitzung ist um auf das Thema aufmerksam zu machen, gerade die Wortwahl wirkt eher satirisch als ernst gemeint. Wenn ein Mann sowas rappt, dann interessiert es keinen, aber bei einer Frau merkt man plötzlich, dass es da vielleicht doch ein Problem gibt.

Das dürfte eher ein Spiegel sein, den sie da den Männern vorhält. In der Regel sind es eben die, welche ein Nein nicht akzeptieren können oder die Damenwelt hauptsächlich sexualisieren.

Was die gute Dame aber kaum bedenkt: Die meisten Männer, die eben so sind, dürften das nicht als negativen Spiegel sehen, sondern würden sich noch geehrt fühlen, wenn ein Heisser Hüpfer so reagiert (ok... heisser Hüpfer in Bezug auf David ist vielleicht der falsche Ausdruck).

Sollte es KEIN Spiegel sein, dann würde es ebenfalls keine Rolle spielen. Dann wäre einfach nur ein Pendent zu den gängigen Hoschi-Rapper-Videos der heutigen Zeit. Dort spielen die Texte in gleicher Form genau so auf die Frauen ab.

Knovieh  12.06.2023, 14:58

Gute Analyse.

Moin13495
Fragesteller

Also macht Shirin genau das was die Männer machen, die sie kritisiert, nur nennt sie das "stark"?

SarahSchweiz  12.06.2023, 15:05
@Moin13495

Nein, sie spiegelt, was Männer meinen, sich erlauben zu können. Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass Männer merken, wie unangenehm sowas sein kann, wenn es ihnen selbst passiert.

Moin13495
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ja, also mir kommt nur die Frage auf, wenn Shirin ja verstanden hat, dass es schlecht ist und sie das bei denen macht und sie so reagieren und sie spiegeln, ist das nicht Feuer mit Feuer bekämpfen? Meine das gar nicht wertend oder so, mir schießen da nur so viele Gedanken in den Kopf!

Danke für deine Antworten!!

RomantismeNoir  13.06.2023, 10:45
@Moin13495

Genau so funktioniert Satire, Dinge werden überspitzt dargestellt, manchmal auch nur die Rollen vertauscht...