Sertralin Uhrzeit der Einnahme?

2 Antworten

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Zwangsstörungen zugelassen ist.

Wie alle Antidepressiva ist auch Sertralin ein sogenanntes Spiegel-Medikament. Will heissen: Die Wirkung tritt weder unmittelbar auf noch lässt sie unmittelbar nach.

Die zeitversetzte Einnahme von 3 Stunden hat keinerlei Einfluss auf die Wirksamkeit oder die Ausprägung der Nebenwirkungen. Wenn man einen stabilen Spiegel hat (das Medikament seit mehreren Wochen täglich einnimmt) hat selbst das einmalige Auslassen einer Einnahme keinen grossen Effekt.

Sertralin kann zu jeder Tageszeit unabhängig der Nahrungsaufnahme eingenommen werden. Bei einer Einnahme am Abend können jedoch vermehrt Schlafstörungen als Nebenwirkung auftreten. Dies aufgrund der antriebssteigernden Eigenschaft von Sertralin.

Weitere Informationen zu Sertralin hier.

nichts,... Da Sertralin ein Spiegelmedikament ist, wird es durch leicht versetzte Einnahmen nicht beeinflusst.