Sertralin Rat?

2 Antworten

SSRI wie Seretonin wirken nicht akut wie ein Schmerzmittel, sondern dadurch, dass sich ein Medikamentenspiegel aufbaut. Das kann 2-4 Wochen dauern, bis sich die Wirkung entsprechend entfaltet. Genauso lange kann es dauern bis sich dein Körper daran gewöhnt hat und es kann gut sein, dass Nebenwirkungen erst dann nachlassen und bis dahin auch evtl noch neue auftreten. Die geschilderten Nebenwirkungen sind typisch für das Medikament, insbesondere in den ersten beiden Wochen. Wenn es jetzt schon hilft ist es ein gutes Zeichen und ich würde dir wenn es auszuhalten ist raten noch ca 2 Wochen zu versuchen die Nebenwirkungen auszuhalten. Wenn sie dann nicht besser werden kannst du noch mal Rücksprache mit deinem Arzt halten und vor Kosten - Nutzen-Analyse schauen, ob sich eine Alternative eher anbietet. Sertralin ist aber wenn der Körper sich etwas dran gewöhnt hat eigentlich eines der am besten verträglichen Antidepressiva.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

freakyscientist  06.07.2021, 06:24

Oh haha ich sehe jetzt erst dass die frage schon was älter ist. Bekam sie vorhin angezeigt

Hallo Kai420864,

pauschal kann man das nicht genau sagen.
Normalerweise setzen Nebenwirkungen nach 1-2 Stunden ein. Es kann aber auch sein, dass es erst nach Tagen zu solchen Problematiken kommt.
Das hängt immer auch von der Dosierung, dem Verhältnis von Mageninhalt und Gesundheitszustand sowie innere psychische Stabilität ab.

Aber es kann möglich sein, dass Sie jetzt erst die Nebenwirkungen spüren.
Zur Sicherheit empfehle ich Ihnen bei Ihrem Arzt nachzufragen. Der kann Ihnen sicherlich helfen.
Oder Sie schauen mal eben in die Packungsbeilage unter der Rubrik „Nebenwirkungen“, ob etwaige auf Sie zutrefden. Dann können Sie das zumindest schon mal eingrenzen.

Hoffe, dass ich helfen konnte!

Alles Gute Ihnen und beste Gesundheit,

wünscht

WH

Woher ich das weiß:Berufserfahrung