Ich brauche dringend Hilfe wegen Einnahme einer Antidepressiva Sertralin 50mg?

2 Antworten

Sertralin wirkt in der Regel erst nach den ersten 1-2 Wochen und gerade in der ersten Woche kann es zu vielen Nebenwirkungen kommen bis sich der Körper an die Umstellung gewöhnt hat.

Wenn man es absetzt oder ein paar Tage aussetzt und dann wieder anfängt startet die erste Woche sozusagen von neu (die ganzen Versuche davor bringen also nichts) und du bist wieder diesen Nebenwirkungen ausgesetzt.

Mir persönlich wurde gesagt, die erste Woche muss man durchhalten bevor es besser wird und die eigentliche Wirkung von dem Antidepressiva eintritt.

Falls das allerdings gar nicht auszuhalten ist, würde ich dringend mit dem behandelnden Arzt sprechen. Dieser wird sicherlich auch noch andere Lösungen anbieten können.

Mir wird nicht klar, weshalb Du bisher nicht mit dem behandelnden Arzt gesprochen hast, der dir das Medikament verordnet hat. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Medikamenten (insbesondere von dieser Art) Nebenwirkungen auftreten. Aber ohne Rücksprache mit dem Arzt die Dosierung zu ändern oder das Medikament ganz abzusetzen, kann keine Lösung sein. Wenn Du heute deinen Arzt nicht erreichen kannst (wir haben übrigens nicht Karfreitag sondern den 1. Mai), dann könntest Du den ärztlichen Bereitschaftsdienst Tel. 116 117 anrufen oder lass´dich schlimmstenfalls in die Notfallambulanz eines Krankenhauses bringen.