Semesterferien bei Pharmaziestudium?

3 Antworten

Wann genau die vorlesungsfreie Zeit ist, kannst du auf der Internetseite der entsprechenden Uni in Erfahrung bringen.

Es kann sein, dass einige Praktika in dieser vorlesungsfreien Zeit stattfinden oder Klausuren und Nachklausuren geschrieben werden.

Die Famulatur muss bis zum ersten Staatsexamen abgeschlossen werden. Es ist nicht nötig 8 Wochen am Stück zu absolvieren, man kann sich die Zeit z.B teilen in 4 + 4 Wochen. Die Famulatur kannauch an zwei verschiedenen Orten abgeleitet werden (z. B. zwei verschiedenen öffentlichen Apotheke oder einer öffentlichen und einer Krankenhausapotheke).

Wie lange hat man also ungefähr im Jahr frei?

"Frei" hat man als Student eigentlich nie... in der Vorlesungsfreien Zeit müssen oft Klausuren geschrieben oder Vorbereitungskurse belegt werden oder man bereitet sich auf andere Art und Weise (Lerngruppen, …) auf das neue Semester vor - besonders dann, wenn dort Fächer anstehen, die einem so gar nicht liegen oder wo man noch deutliche Defizite aufweist. Zudem stehen ggfs. noch Hausarbeiten und andere Prüfungen an oder eben auch Praktika etc.

Wie lang sind die Semesterferien bei einem Pharmaziestudium? Oder schwankt das von Uni zu Unk?

Jepp. Das legt jede Hochschule prinzipiell selbst fest. In einigen Hochschulen beginnt das Semester zum 1.9., in anderen zum 1.10. und in wieder anderen zu einem ganz anderen Zeitpunkt. Entsprechend unterscheiden sich dann auch die sogenannten Semesterferien (vorlesungsfreie Zeiten).

Ich habe gehört, dass das Pharmazie ein sehr anspruchsvoller Studiengang ist. Hat man also dabei weniger Freizeit bzw. Semesterferien als in anderen Studiengängen?

Ein Semester dauert im Schnitt immer so 15 bis 18 Wochen, dann folgt die vorlesungsfreie Zeit, in der ggfs. noch Prüfungsleistungen, Praktika usw. zu absolvieren sind. Wie viele das sind, das hängt im Endeffekt vom Lehrplan ab aber auch davon, wie viele Prüfungsleistungen man vor sich her schiebt.

Das ist in allen Hochschulen im Grunde genommen relativ gleich. Ob Pharmazie nun sehr anspruchsvoll ist und mehr Lernen erfordert als andere Studiengänge... mmhhh - da tu ich mich immer etwas schwer mit. Meiner Meinung nach muss man das immer individuell betrachten. Dem einen liegt halt das eine mehr und das andere weniger, beim nächsten sieht das schon ganz anders aus. Ich würde beispielsweise niemals ein Mathematik-Studium packen. Für andere ist das nicht der Rede wert, die haben aber vielleicht große Probleme mit Fremdsprachen oder in kreativen Studiengängen... Letztendlich muss Dir das Studium "liegen". Und je weniger es das tut, desto mehr musst Du an Zeit und Kraft investieren, um den Stoff dennoch zu verinnerlichen.

Kiway  15.02.2020, 22:07

Volle Zustimmung.

Ich möcht nur noch sagen, dass man durch den vollen Stundenplan und die Famulatur + evtl. Praktika auf jeden Fall weniger Freizeit und weniger "Semesterferien" hat als in einigen anderen Studiengängen.
Jetzt völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.

Es gibt zwei lange Semesterferien (über 8 Wochen), im Sommer und im Winter. Die Universitäten legen diese selber fest, unterscheiden sich aber meist nur um 1 oder 2 Wochen. In dieser vorlesungsfreien Zeit können aber Praktika oder Seminare angesetzt werden, wenn während dem normalen Betrieb keine Zeit oder Raum verfügbar waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung