Zeit während semesterferien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf jedenfall darauf an was du studierst

ich muss in den ersten wochen klausuren schreiben, wenn ich nochmal ran muss dann auch am ende der vorlesungsfreien zeit (wir können uns sogar aussuchen ob wir zum 1. oder 2. termin schreiben wollen)

meine mitbewohnerin hingegen muss weniger klausuren schreiben dafür aber hausarbeiten, diese fallen auch in die vorlesungsfreie zeit

ansonsten gehen viele arbeiten oder machen praktika

aber in der regel findet man schon so 1-2 wochen in denen man in den urlaub fahren kann

Ganz unterschiedlich, je nach Studiengang, Ich z.B. hatte in den 3 Jahren eigentlich nur einmal wirklich frei für einige Wochen. Die übrigen Semester"ferien" waren voll mit Klausuren, Hausarbeiten, 6 Wochen Pflichtpraktikum und Praktikumsbericht. Ich kenne aber auch Studenten, die eine Klausur ganz am Anfang haben und dann wars das.

Es gibt keine Semesterferien, nur vorlesungsfreie Zeit. Manchmal muss man Klausuren und Hausarbeiten in der vorlesungsfreien Zeit schreiben, dann hat man genug zu tun. Ansonsten kann man Praktika machen oder jobben.

Hängt davon was du studiertst und an welcher Uni, aber pauschal kann man sagen dass du frei hast. Klausuren sind meistens in der letzten Januar Woche vorbei. Im Februar, also in den Semsterferien sind meistens nur Nachklausuren (also dein zweiter Antritt wenn du die erste verbockt hast). Ich fahre eigentlich immer in Urlaub zu der Zeit. Also geh davon aus, dass du bis auf ein oder zwei Tagen frei hast.

hesi498  23.08.2011, 16:36

ausgenommen natürlich du gehst arbeiten oder so ^^ Vorbereitung aufs nächste Semester geht überigens ganz schnell. Dafür verwende ich in den ferien maximal einen halben Tag, weil den Rest erledigst du sowiso erst wenn das Semester schon begonnen hat. Ausser LVA anmeldungen hast du da nix zu machen.

Die meisten Studenten haben einen Job, um sich ihr Studium zu finanzieren. Und nebenbei müssen sie sich auch noch aufs nächste Semester vorbereiten. Da bleibt kaum Zeit für einen Urlaub !