Pharmaziestudium München?

2 Antworten

Ich habe an einer Uni in NRW Pharmazie studiert.

Ja, phasenweise ist es stressig und anstrengend und man hat wirklich keine Zeit.

Man sollte sich schon sehr für Naturwissenschaften interessieren, vor allem der Chemie sollte man nicht abgeneigt sein.

In den ersten vier Semestern lernt man die Grundlagen in den Naturwissenschaften.

In der Chemie behandelt man die organische, anorganische, quantitative und Instrumentelle Chemie, in der Biologie liegt der Fokus auf der Pflanzensystematik sowie der allgemeinen Biologie. Natürlich darf die Physik auch nicht fehlen.

Zu diesen oben genannten Fächern hat man, neben den Vorlesungen, auch praktische Veranstaltungen. Normalerweise finden die Vorlesungen am Morgen/Vormittag statt und nachmittags geht es, pro Veranstaltung für mehrere Wochen, ins Labor. Auch nach dem Labor (meist geht dies bis 18 Uhr) ist noch lange nicht Schluss, da man Protokolle schreiben oder sich die Theorie für den nächsten Versuch aneignen muss.

Daneben hat man auch Vorlesungen in Toxikologie, Physiologie oder Geschichte der Pharmazie.

Im Hauptstudium, nach dem ersten Staatsexamen, werden die Themengebiete etwas spezieller.

So liegt der Fokus in der Chemie zum Beispiel vermehrt auf der Analyse der Arzneistoffe. Man hat das große Praktikum in der Technologie (Herstellung von Arzneimitteln) und beschäftigt sich mit der Pharmakologie (Wirkung von Arzneistoffen) und der klinischen Pharmazie.

Mein Studienplan sah ziemlich unspektakulär aus, da nur die Vorlesungen aufgeführt waren. Diese fingen in der Regel um 8.30 an und endeten um 12 oder 13 Uhr. Findet kein Praktikum statt, hat man dann auch Feierabend. Während der Praktikumszeit geht es jedoch nach einer kurzen Pause bis abends in das Labor.

Wenn du bereits eine oder mehrere Unis im Blick hast, an denen du gerne studieren möchtest, kannst du mal die Fachschaft Pharmazie an der jeweiligen Uni kontaktieren. Die Studierenden dort können dir sicher mehr über ihre Uni berichten und dir vielleicht auch einmal ihren Studienplan zeigen.