Seit wann tragen deutsche Polizisten Ballistikwesten?

superseegers  21.06.2022, 20:31

Wie begründest Du deine Aussage es gebe immer weniger Gewalttaten gegen Polizisten? Man liest allerorten das Gegenteil.

pfirsich17
Fragesteller

Laut einer Studie von Amnesty International sei das Anwenden von unangemessener Gewalt von Polizeibeamten in den letzten Jahren angestiegen. Warum?

superseegers  21.06.2022, 20:39

Deine Frage bezieht sich auf Gewalt gegen Polizisten. Danach habe ich gefragt.

pfirsich17
Fragesteller

Über 93 % der Verfahren von Polizeigewalt wurden eingestellt, weil die Ermittlungen in den meisten Fällen von der Polizei selbst durchgeführt werden.

superseegers  21.06.2022, 20:47

Über 90% aller Delikte werden eingestellt, nicht nur bei Polizisten.

Wie begründest Du deine Aussage es gebe immer weniger Gewalttaten gegen Polizisten?

pfirsich17
Fragesteller

Im Menschenrechtsrat wurde Deutschland die Einrichtung unabhängiger Stellen empfohlen. Warum sollen Menschen Polizisten angreifen wenn Polizeigewalt zu 93% straffrei bleibt

superseegers  21.06.2022, 20:55

Bin raus, Du stellst eine Frage, ich frage was dazu und dann kommen, völlig ab vom Thema, Amnesty und der Menschenrechtsrat. Du willst keine Antwort? Okay.

pfirsich17
Fragesteller

Du verwechselst Polizeigewalt mit Gewalt gegen Polizisten, die Polizeigewalt ist gestiegen, vermutlich liest du oft davon,besonders viele unbewaffnete Schwarze werden getötet.

3 Antworten

1979 trat in der Bundesrepublik die erste Technische Richtlinie Schutzwesten in Kraft. Hier erforderte ein entsprechender Mindestschutz allerdings circa 30 Lagen Gewebe.

Bild zum Beitrag https://www.gdp.de › gdp.nsfPDF

Zum Schutz vor lebensbedrohenden Angriffen
 - (Polizei, Kriminalität, Kriminalpolizei)

wiki01  22.06.2022, 08:47

Ja, diese waren schwer, völlig unbeweglich. Nicht geeignet für einen Einsatz, bei dem es auf Beweglichkeit ankam.

Ich meine ich bekam meine erste Weste etwa Ende der 90er / Anfang der 2000er Jahre, Polizei NRW.