Seit ihr zufrieden mit eurem Leben/eurem Beruf?

9 Antworten

Bin Student und kann mir etwas hübscheres vorstellen. Z.B. auf einem kleinen Bauernhof zu leben und einfach sein eigenes kleines Ding zu machen.

Apfelsosse  21.06.2016, 01:19

Füg dem Bauernhof noch eine tolle Familie hinzu und schon bin ich auch dafür.

DonkeyDerby  21.06.2016, 15:22

Solange Du Dir im Klaren darüber bist, wieviel Arbeit (und vor allem harte, körperliche Arbeit) so ein Bauernhof macht! Am ehesten geht so etwas in einer Gemeinschaft, aber da muss man es schaffen, die anderen Menschen auszuhalten, das ist auch nicht immer leicht, Selbstversorgergemeinschaften ziehen nun mal die schrägsten Vögel an...

Apfelsosse  21.06.2016, 18:09
@DonkeyDerby

Die schrägsten Vögel bist du dir sicher ja?

An der frischen Luft zu arbeiten ist toll. :)

DonkeyDerby  21.06.2016, 21:03
@Apfelsosse

Ist es auch und wenn man jung ist und die Knochen mitmachen, ist es sehr befriedigend. Neben den schrägen Vögeln findet man natürlich auch sehr bodenständige Menschen. Wenn die Mischung stimmt, kann es auch sehr angenehm sein. Es hilft enorm, wenn man die Menschen ganz allgemein liebt... ;-)

Ich persönlich kann halt Esoterik und Schamanismus und das ganze Gesums nur in sehr kleinen Dosen ertragen. Und davon findest Du in der Selbstversorgerszene stets einen nicht unerheblichen Prozentteil. Der Vorteil ist wiederum, dass Du in der Selbstversorgerszene auch immer einen prächtigen Anteil an guten Musikern findest!

Hi, ja ich bin sehr glücklich mit meinem Leben und meinem Beruf.

Ich hab erst eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht. Das ist ein schöner Beruf aber man schiebt Überstunden ohne Ende (natürlich ohne irgendeinen Ausgleich), muss sich von Gästen anmaulen lassen und das alles für ein paar Groschen. Da mich die Zukunft in dem Job nicht unbedingt glücklich gemacht hätte, habe ich anschließend BWL studiert. Mit einem Studium hast Du wirklich sehr viele Möglichkeiten. So richtig hat mir mein Studium erst im Hauptstudium Spaß gemacht, als ich meine Schwerpunkte (Marketing und Personalwesen) wählen konnte.

Ich bin qualifiziert, entspreche vielen Stellengesuchen mit meiner Berufserfahrung und hatte auch nie Probleme einen Job zu finden, verdiene gut, mache eine 30 Stunden Stelle und habe genug Zeit für mein Leben und vor allem meine Familie. Wenn ich wollte könnte ich auch was anderes machen. Mit einem Studium kannst Du Dich auf sehr viele Bereiche bewerben. Du musst Dich nur gut verkaufen können und bereit sein Dich in Neues einzuarbeiten. Du musst also ganz sicher nicht 40 Jahre einen Einheitsbrei kochen :-)

LG

Ach, ich hatte im Laufe der vergangenen dreißig Jahre schon viele Berufe. Von der "Rausschmeißerin" einer Discothek bis zur Radiomoderatorin. Zur Zeit mache ich hauptsächlich Grafik, Werbung und Buchhaltung. Als Freiberufler kann man ja vieles gleichzeitig tun.

Apfelsosse  21.06.2016, 01:18

Freiberufler will ich auch werden. Weiß nur noch nicht was genau.

DonkeyDerby  21.06.2016, 15:18
@Apfelsosse

Stell Dir das aber nicht zu leicht vor. Es gibt Zeiten, in denen Du absolut kein Einkommen haben wirst, aber Sozialabgaben dennoch zahlen musst. Es gibt auch keinen bezahlten Urlaub, Krankheit bedeutet keine Einnahmen, etc. Man muss imstande sein, entweder sehr bescheiden leben zu können oder Sicherheiten im Hintergrund zu haben (z.B. passive Einkünfte aus Vermögen oder Vermietung). Oder wenigstens einen Partner mit gesichertem Einkommen.

Apfelsosse  21.06.2016, 18:10
@DonkeyDerby

Das es leicht ist habe ich nie gedacht. Ich will gern flexibel sein. Damit ist mir das möglich. Ein passives Einkommen wäre natürlich das allerbeste. Ein Selbstläufer der immer etwas Geld einbringt das wäre wohl das aller beste.

DonkeyDerby  21.06.2016, 20:59
@Apfelsosse

Dann ist es gut. Und flexibel ist man tatsächlich als Freiberufler. Langweilig wird es auch nie. Muss ja auch Vorteile haben... ;-)

Wenn ich nicht gerade eine andere TÄTIGKEIT aufgenommen habe, habe ich doch die Arbeitgeber(und Orte)sehr häufig gewechselt. So habe ich mich STÄNDIG umstellen müssen, dabei viel gelernt und immer wieder "neuen Spass" gehabt. Könnte wirklich locker einen "abendfüllenden Vortrag" darüber halten....

Ich arbeite in der Wissenschaft :) und ich mag meinen Beruf sehr gerne.

Wobei ich mir mindestens noch drei andere Berufe vorstellen könnte, in einem davon habe ich nach dem Studium tatsächlich erstmal gearbeitet, in den anderen habe ich zumindest Praktika/freiberufliche Erfahrung gemacht. Meine Interessen liegen einfach an mehreren Orten :D

Alle fand ich nicht schlecht, ich hatte Freude dran und ich wäre alles andere als enttäuscht, diese iwann wieder zu machen. Natürlich hat jeder Job Seiten, die nicht so schön sind, wirklich jeder einzelne Job. Das ist unvermeidbar. Traumjob ist wie Traummann: Die Realität ist nüchterner als die Vorstellung.

Wichtig dabei jedoch: Auf keinen dieser Berufe, die ich gemacht habe oder mache, habe ich gezielt studiert! Es war im weitesten Sinne eine ähnliche Richtung, aber ich hätte viel passendere Studiengänge machen können. Auch jetzt bin ich in einem Fachbereich tätig, indem ich ursprünglich "nur" als Zweitfach studiert habe. Und da zu landen war eine Mischung aus Glück, Zufall und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein (ok ich habe aber auch entsprechende Noten und Qualifikationen gehabt, das ist klar).

So allgemein würde ich sagen, nur ganz wenige Studiengänge führen zu einem konkreten Beruf (Lehramt, Medizin, Maschinenbau, Jura...), die meisten sind doch eher offen am Ende. Arbeiten lernt man sowieso nicht im Studium kennen (vlt in FHs) sondern durch.... Arbeiten (Praktika, Werkstudent, freie Mitarbeit, Traineestellen, Volos). Vorher kann man sich den Beruf auch nicht richtig vorstellen.

So gut wie niemand arbeitet heute noch 40 Jahre in demselben Beruf, das war bei unseren Eltern üblich, heute ist es komplett anders. Du musst flexibel sein, beziehungsweise kannst es auch, es hat ja nicht nur Nachteile... Überleg dir daher gut, was es wirklich bringen würde, zu wechseln, und ob du nicht auch mit deinem jetzigen Studium ans (vorläufige) Ziel kommst.