Seid ihr mit eurem E-Auto zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, bin zufrieden 43%
Nein, bin unzufrieden 43%
Andere Antwort: 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, bin zufrieden

Mir gefällt besonders, das man (fast) lautlos und sehr entspannt dahingleiten kann.

Mir gefällt die Ladeplanung beim Skoda Enyaq nicht, weil, wenn man größere Strecken zurücklegen will, wird u.U. eine 11 oder 50kW-Ladesäule angesteuert. Das macht natürlich keinen Sinn. Da muss man auf ABRP und einen OBD2-Dongle ausweichen.

Klar, das nächste Fahrzeug wird auch ein E-Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
MyNameIsMike
Fragesteller
Da muss man auf ABRP und einen OBD2-Dongle ausweichen.

Was ist das?

Franky1962  25.06.2022, 18:13
@MyNameIsMike

A better Routeplanner, eine Navigationsapp. Mit einem ODB2-Dongle kann man die Fahrzeugdaten auslesen. ABRP holt sich über den Dongle den Akkuladezustand(SoC), um rechtzeitig eine Schnellladesäule anzusteuern.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Franky1962

Achso, danke dir. Wahnsinnig praktisch! Das würde mir viele Sorgen wegnehmen wenn ich mal ein E-Auto habe.

Franky1962  22.12.2022, 20:43
@MyNameIsMike

Mit einen Softwareupdate auf Version 3.0 funktioniert die Ladeplanung perfekt. Jetzt kann man auf Langstrecke auswählen, das nur noch Schnelllader angefahren werden. In der Stadt braucht man das ja kaum, außer man hat es eilig.

Danke für den Stern.

https://youtu.be/oRkFpRWFFvc

Ja, bin zufrieden

Besonders gefällt mir an meinem EQA, dass er problemlos unserem Wohnwagen zieht. Der größte Schwachpunkt an dem Auto ist die MBUX Navigation. Zum Glück gibt es ABPR und Android Auto. - Ich hatte bereits vorher 2 Elektroautos, habe also immer wieder eins gekauft. Die konnten allerdings alle unseren Wohnwagen nicht ziehen. Deshalb konnten wir bisher nicht auf unseren Verbrenner Vito verzichten. Das ist jetzt endlich auch vorbei. - Am längsten von uns fährt meine Frau ein Elektroauto. Sie hatte am Anfang einen eUp! Der 1. Generation, den mit dem kleinen 17 kWh Akku. Seit 2 Jahren fährt sie den neueren mit dem größeren Akku. Sie findet es sei "das beste Auto, dass sie je hatte"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Ja, bin zufrieden

Also mal angenommen, wir reden hier über ein richtiges Elektroauto. Also ab 400 km Reichweite. Alle negativen Antworten kommen garantiert von Leuten, die nicht ein solches E-Auto fahren. Kann man also ignorieren.
Ich kenne KEINEN und habe auch noch von keinem gehört, der sein E-Auto wieder abgeben möchte. Ich inklusive. Mein EQC ist das beste Auto was ich je hatte. Auch für Urlaubsfahrten geeignet. Natürlich muss man sich neu Einstellen. Darauf, dass man eben nicht mir 200 km/h in den Urlab rast. Sondern ganz entspannt mit 1-2 30minütigen Pausen fährt.
Mit eigener Solaranlage zu Hause ganz zu schweigen. Dieses absolut geräuschlose dahingleiten - du setzt dich in keinen Verbrenner mehr. Glaubt nicht den irreführenden Kurzvideos der Rohölmafia, sondern testet selber.

Ja, bin zufrieden

ja, sehr zufrieden. habe mir einen kleinen dacia spring geholt. ist ein stadtauto. aber mit der richtigen app, kommst du auch weiter ;-)

kleiner wendekreis, kleiner parkplatz, kein schnickschnack. halt so, wie es sein sollte: ökonomisch, ökologisch! :-)

Andere Antwort:

Ich bin zufrieden mit meinem Verbrenner. Er ist relativ sparsam, hat aber genügend Leistung, Platz und Ausstattung.

Da er auch noch recht neu ist brauche ich so schnell nichts neues.

Wenn in meiner Wohngegend dann nach ein paar Jahren mal die Infrastruktur für ein Elektroauto steht, dann kann ich auch mal meinem Verbrenner nach einer ganz normalen Laufzeit so langsam anstoßen.

Lol34XD  28.06.2022, 09:17

Was versteht man nicht an: "Frage geht an die E-Fahrer."