Seid ihr stolz auf euer Vaterland?

8 Antworten

Allmählich nicht mehr. Es wird ja zugrunde gerichtet. Stuttgart kriegt den Bahnhof nicht fertig, über den Flughafen Berlin lacht die ganze Welt, die Deutsche Bahn konkurriert mit Verhältnissen in der Dritten Welt, im Krankenhaus muß man sich den Tee von daheim mitbringen lassen, und die rotzfreche Jugend darf die Schule schwänzen, den Verkehr blockieren und Kunstwerke ruinieren….. so könnte man grade weitermachen. Da wird es schwierig, noch auf irgendwas stolz zu sein.

Eher dankbar.

Ich bin Schweizer und lebe hier in diesem Land sehr, sehr gut und dafür bin ich dankbar.

Eine Art Stolz habe ich auf die Menschen welche dies möglich gemacht haben oder jetzt möglich machen, aber weniger auf die Menschen selbst sondern auf ihre Leistung. So bin ich z.b. "stolz" darauf, dass die Schweizer es schon 1848 fertig gebracht haben eine "direkte Demokratie" zu schaffen wo rundum die Länder noch überall monarchische Diktaturen waren. Und ich bin "stolz" darauf dass die Schweizer sich damals nicht vom Nationalsozialismus haben verführen lassen wie etwa die Deutschen oder die Oestereicher.

Aber auf mein "Vaterland stolz" bin ich in diesem Sinne nicht, das ist mir zu absurd.

Auf was sollte man stolz sein?

Diejenigen, die lauthals stolz sind auf die deutsche Kultur kennen sie am wenigsten, kennen keinen Goethe, Heinrich Heine und könnten Beethoven und Mozart nicht unterscheiden. Mancher Ausländer schreibt ein deutlich besseres Deutsch ohne Fehler. Und mit Geschichtskenntnisse ist es auch nicht weit her. So what!

Außerdem gibts in Deutschland ein Problem: Nationalstolz und Überheblichleit liegen zu nahe bei einander. Komischerweise ist das in mach anderen Ländern nicht ganz so schlimm.

Stolz wo drauf das es zu Grunde gerichtet wird Energie Industrie usw?Frieden?Das alles nur noch unter Zwänge Verbote läuft Wärmepumpen Solar wir müssen Druck Klimasteuer ink.Hündchen hol Stöckchen??

Wo ist das bezahlbare freie Leben hin?SPD Grüne damit war es zu ende.

Ich finde es gut, dass man es in Deutschland in vieler Hinsicht, sei es Medizinisch oder sonst wie, einfacher hat. I mean in Kasachstan lebst du mit bsp Diabetes nicht lange.

Geschichtlich finde ich es eher peinlich heutzutage, weil man immer nur auf das heruntergemacht wird, was ein Österreicher alles angestellt hat. I mean die Menschen waren halt blind hatten Angst oder fanden es toll.