Stolz auf die deutsche Geschichte?

28 Antworten

Worauf bist du stolz? Welchen Anteil hast du an irgendetwas gutem davon? Wieso sollte man dafür Stolz empfinden? Keine eignen Leistungen vorzuweisen auf die du Stolz sein kannst?

Ich sehe nicht wie man auf Dinge mit denen man nichts zu tun hat wirklich echten Stolz empfinden kann.

Man kann stolz auf seine Nation sein. Man kann auch stolz auf die eigene Geschichte sein, doch würde ich da Vorbehalte anbringen. Als Deutscher gäbe es die eine oder andere Passage, auf die ich weniger oder gar nicht stolz wäre.

stolz bin ich nur auf sachen, die ich selbst erreicht habe. In einem bestimmten land geboren zu sein ist nichts, worauf man stolz sein kann, man kann sich nur darüber freuen. Und ja, ich freue mich hier geboren zu sein, denn es ist ein tolles land mit toller geschichte und vielen einflussreichen personen aus kunst, kultur und wissenschaft.

Seit ihr stolz auf die deutsche Geschichte bzw für unser Vaterland?

Dafür gibt es keinen Grund.

Keinen Grund auf eine Veralgemeinerte grausame Geschichte Stolz zu sein.

Auf gute Einzelpersonen, Ereignise kann man Stolz sein. Doch ist man Stolz auf die ganze Geschichte ist man Stolz auf einige der schrecklichsten Dinge die jemals passiert sind und stolz auf die Schuldigen.

Meiner Meinung nach bringt es nichts, auf etwas Stolz zu sein, zu dem man persönlich nichts beigetragen hat. Diese Form von "nationalem Kollektivisms" scheint die falsche Flughöhe zu sein.

Als Menschheit können wir stolz sein eine Sonde auf den Mars geschickt zu haben. Denn in diesem Projekts wirkten zig verschiedene Nationen mit.

Wohingegen ich stolz bin darauf, gewisse persönlichen Ziele erreicht zu haben.

"Nationale Ziele", die erreicht worden sind, gehen leider IMMER zu Lasten anderer Nationen oder Menschen.