Seid ihr lokalpatriotisch?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In gewissem Sinne: - Ja! - Denn ich lebe gerne in dieser kleinen Stadt an der Ostseekueste, - in die mich mal der Zufall gefuehrt hatte, - und ich lebe auch gerne in Schleswig-Holstein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Heimatstadt habe ich nicht ohne Grund und nach vielen quälenden Begebenheiten bis hin zu einem Lauschangriff und einer Morddrohung entnervt verlassen und habe über die Zeit alles, was ich da hatte (diverse Grundstücke, eine Wohnung, Garagen usw.) verkauft und alle Kontakte abgebrochen, allerdings hatte ich danach einen Volltreffer gelandet, was den Umzug und den Jobwechsel betraf - ich sehe mich heute tatsächlich, obwohl ich da gebürtig nicht herkomme, als bayrischen Schwaben an und steh' auch dazu, habe über die Jahre auch den Dialekt unbewusst angenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie schon. Als Beispiel mal hier, bei GF:

Ich bin gebürtige Berlinerin und springe für diese Stadt, in der ich noch immer lebe, in die Bresche, wenn es wieder einmal heißt: "Berlin ist scheiße", "Berlin ist Abschaum","Berliner sind Abschaum", Berlin ist "widerlich", "Da möchte ich nicht mal tot überm Zaun hängen" ... All diese für mich völlig unverständlich, regelrecht hasserfüllten Nettigkeiten lese ich dann, denke mir einerseits meinen Teil und lächele wissend, andererseits poste ich dann einen Ausgleich:

I 🖤 BERLIN.

Es muss ja keiner kommen. Aber das tun Millionen Jahr für Jahr. Man muss das Elend hier mal mit eigenen Augen gesehen haben. 😁

Schnoofy  28.12.2022, 13:04

Das darfst du nicht so ernst nehmen.

Die meisten die sich hier negativ über Berlin äußern haben vielleicht mal einen Sekundenspot über eine Demo im AssiTV wahrgenommen.

isilang  28.12.2022, 13:10
@Schnoofy

Danke, mein Freund. 😁

Die Stadt hat ja nun wirklich viele "gemeine" Ecken, bietet aber auch sehr viel für ein freies Lebensgefühl. Für einen Baden Badener oder Hannoveraner ist das ein Kulturschock. Für einen reichen Münchener vielleicht auch.

Ich bin "echte" Berlinerin und kenne die Stadt seit 50 Jahren. Natürlich hänge ich an Berlin. Hier ist mein Leben.

Ich verstehe nur diese Unflätigkeit nicht, wenn es um die Stadt und ihre Bewohner geht. Das ist alles. Ich könnte mich gar nicht so über einen Ort auslassen.

Da jeder, der nicht in Offenbach oder Frankfurt lebt, auf Offenbach einprügelt, als wäre es der letzte Abschaum Deutschlands, bin ich irgendwie lokalpatriotisch

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen

"Partiotisch" mag ich es nicht nennen, aber ich mag meine nordeutsche Heimat, ja.