Seid ihr stolz auf eure Nationalität oder nicht?

17 Antworten

Stolz vielleicht nicht aber dafür dankbar in einem Land wie Deutschland geboren zu sein. Dankbar dafür das ich in einem Land lebe wo kein Krieg, Leid oder übermäßige Armut herrscht, das wir alles im Überfluss da haben und es uns an nichts mangelt und ich genug Chancen habe um meine Ziele zu erfüllen z.B beruflich. Keine Selbstverständlichkeit in sehr vielen Ländern der Welt.

Ich kann über nichts stolz sein worüber ich keinerlei Einfluss habe, das Geburtsland ist eine Sache die dazu zählt.

Von Patriotismus halte ich persönlich relativ wenig! Aus meiner Erfahrung hat Patriotismus bei sehr vielen Leuten in meinem Umfeld den Charakter versaut.

Der irische Schriftsteller Oscar Wilde sagte dazu einst mal: "Patriotismus ist die Tugend der Boshaften"!

Die Frage ist ja sehr persönlich aber ich antworte dir gerne.
Auf meine persönliche Nationalität als Deutscher bin ich nicht direkt stolz, jedoch bin ich sehr dankbar für alles Gute in unserern Land, unserer Demokratie, unserer sozialen Marktwirtschaft, unsere Errungenschaften uvw. Nationalität als solche ist mir tatsächlich egal. Es ist mir egal ob meine Frau eine Albanerin wäre oder Russin oder Chinesin, am ende wird es den Kindern welche daraus entstehen auch egal sein. Wir sind auch abbilder unserer Kinder und am ende zählt nicht die Nationalität der Mitmenschen und Nachbarn genau so wenig wie die eigene. Es zählt nur ob die Mitmenschen friedlich sind. kurzum: Es gibt meines Erachtens wichtigeres als die Nationalität aufgrund des Geburtsrechts.

Ich bin zu Zeiten des Mauerbaus in Bayern geboren. Dann müsste ich auf Westdeutschland stolz sein. Ich bin in einer Stadt geboren, die früher freie Reichsstadt war. Dann müsste ich stolz auf das Heilig Römische Reich deutscher Nation sein und auch auf Österreich, da sich in meiner Stadt dauernd der Habsburger Kaiser und Hochadel vergnügt haben. Bayern stünde auch noch zur Auswahl und auch mein Regierungsbezirk, der für seinen fürchterlichen bayrischen Dialekt bekannt ist.

Irgendwie nicht so wirklich.

Ich bin zwar froh das ich in einem Land geboren wurde in dem man noch Recht gut leben kann. Es ist Recht sozial, hat eine schöne Landschaft und ist vielfältig. Ich finde es verdammt schön hier und wolle nicht auswandern. Aber wirklich ein Gefühl von Stolz habe ich nicht. Stolz sollte man eher auf Dinge sein die man geleistet hat. Nicht auf einen Wohnort.

Wieso auch?

Nationalität ist mir eigentlich egal.

Oft ist so -> In DE bin ich nicht deutsch und in der Türkei nicht türkisch🤷‍♀️