Seid ihr indoktriniert?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein, bin ich nicht 50%
Ja, bin ich 30%
Bin ich perse nicht, so völlig garantieren kann ich das nicht 11%
Kann sein weiß nix so genau 6%
Völlig andere Antwort 4%
Verspüre manchmal das Gefühl das ich so bin 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin ich perse nicht, so völlig garantieren kann ich das nicht

indoktrinieren:

Bedeutungen:
[1] eine Doktrin (ideologisches System von Aussagen und Ansichten bzw. einen politischen Leitfaden der Regierung) unter Ausschaltung jeglicher Kritik mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit vertreten und andere Ansichten als "unwahr" darstellen;
[2] in eine bestimmte Richtung drängen, beeinflussen
Herkunft:
lateinisch doctrina = Lehre

Also wenn man das so liest ist das [1] Regierungspropaganda oder [2] sonstige Propaganda oder [3] einfach eine Lehrrichtung.

Für mich schwer vorstellbar, da ich sehr hohes Interesse an möglichst verschiedenen Betrachtungen hege und ergebnisoffen bin. Im Normalfall vertrete ich Standpunkte ohne mich zu voreilig auf eine Version zu verschreiben, sofern die Sachlage nicht eindeutig erscheint. Da steh ich im Widerspruch mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Es gibt jedoch sicher irgendwo Standpunkte wo ich mich mehr sicher glaube und keine mehreren Versionen habe, weil es doch sehr eindeutig scheint. Ich halte es für möglich.

Ja, bin ich

Alle anderen Antwortmöglichkeiten sind Unsinn, weil ausnahmslos JEDER Mensch in irgendeiner Weise indoktriniert ist. Ganz besonders Leute, die hier mit einem eindeutigen Nein geantwortet haben, machen sich was vor.

Ich bin informiert.

Das ist ebenfalls eine Form von Indoktrination; unabhängig der Informationsquelle. Wissenschaftler, Religionsanhänger und Verschwörungsideologen behaupten gleichermaßen von sich, "informiert" zu sein. Indoktriniert sind sie aber alle; nur auf verschiedene Weisen.

Ich bin noch in der Lage eigenständig zu denken.

Das bin ich auch. Indoktrination schließt das aber keineswegs aus. Wir alle lassen uns mittels Manipulationen weltanschaulich in eine bestimmte Richtung drängen und genau das versteht man unter Indoktrination - ich jedenfalls.

Nein, bin ich nicht

Ich überprüfe meine Einstellung und Meinungen immer mal wieder, ob sie noch korrekt sind, und wenn mir jemand neues Wissen mitteilt, dann überprüfe ich das und ändere ggf. meine Meinung, auch wenn es unangenehm ist, sich einzugestehen falsch zu liegen, insbesondere wenn man sehr überzeugt von etwas ist.

So war ich vor laaaaaanger Zeit (über 20 Jahre her) z.B. Impfgegnerin, weil ich von den negativen Folgen gelesen hatte, bis mir einer Statistiken zeigte, wie selten solche Nebenwirkungen wirklich sind, das hat mich dann überzeugt, und ich habe meine Meinung geändert.

Ja, bin ich

Jeder ist durch seine Gesellschaft indoktriniert. Ganz allgemein besteht in jeder Gesellschaft ein Rahmen dessen was gedacht wird und gedacht werden kann.. Entsprechend unterschiedlich sind z.B. Kultur-Erzeugnisse und Weltanschauung.

Es wird erst dann problematisch, wenn eine Kultur meint die globale Wichtigkeit zu besitzen, anderen Kulturen ihre Weltanschauung aufdrängen zu müssen oder deren zeitweise Instabilität auszunutzen - wie im nahen Osten und z.B. in Afrika passiert.

Kann sein weiß nix so genau

Ausschließen lässt sich das nicht. Ich hoffe aber mal, dass ich einen klaren Blick auf die Dinge habe. Das denkt aber auch jeder Indoktrinierte. 😂