Seid ihr für Palästina oder Israel?

Support

Hallo Kwkwiwbsjsj,

gerade in Themen, in denen die Meinungen stark auseinandergehen, ist es wichtig, die eigene Frage bzw. Meinung sachlich und respektvoll zu formulieren und mit einem kühlen Kopf zu kommunizieren.

Ich möchte Dich und auch die Antwortenden bitten, in dieser Diskussion tendenziöse sowie penetrante Beiträge zu vermeiden, auf einen freundlichen Umgangston zu achten und auch andere Meinungen zu respektieren. So wird der Meinungsaustausch für alle wertvoll.

Vielen Dank!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Israel 🇮🇱 56%
Palästina 🇵🇸 44%

11 Antworten

Israel 🇮🇱

Israel gehört seit Jahrtausenden den Juden. Ein richtiges Palästina hat es nie gegeben. Die "Palästinenser" sind Araber, die wegen des Islam nicht von ihren "Brüdern" aufgenommen werden. Es ist Ziel des Islams, ein Land, dass er mal im Besitz hatte, sich ganz zueigen zu machen. Die Hamas will ganz Israel und keinen geteilten Staat. Sie haben eigentlich aus biblischer Sicht überhaupt keinen Anspruch auf dieses Land.

Die "Ideologie" dahinter ist, dass Gottes Plan nicht zustande kommen soll. Aber er ist auf dem allerbesten Wege dahin. Sein Ziel ist es die Palästinenser durch Israel zu segnen. Aber dazu müssen sie sich entscheiden, Israel als den Staat anzuerkennen, den Gott den Juden gegeben hat. Dann dürfen sie auch darin in Frieden gemeinsam mit den Juden leben wie damals zu den AT Zeiten auch die Fremden in Israel leben durften.

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller

Und wie wäre es, wenn ich dir einmal verrate, dass Jesus, Mose und Abraham Muslime waren?

RobertLiebling  08.10.2023, 15:16
@Kwkwiwbsjsj

Nachdem es den Islam seit ungefähr 600 n. Chr. gibt wäre das eine wirkliche Sensation!

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller
@RobertLiebling

Im Islam sind wir überzeugt, dass alle Propheten, beginnend mit Adam bis hin zu Mohammed, demselben Gott gedient und dieselbe göttliche Botschaft überbracht haben. Diese Überzeugung bedeutet, dass der Islam nicht als eine neue Religion betrachtet wird, sondern vielmehr als die Fortführung der monotheistischen Lehren, die bereits von früheren Propheten gebracht wurden. Als Muslim glaube ich fest daran, dass der Prophet Mohammed die letzte und vollständige Botschaft Gottes erhalten hat, die im heiligen Koran festgehalten ist.

RobertLiebling  08.10.2023, 15:26
@Kwkwiwbsjsj

Die Juden sind derselben Überzeugung. Letztendlich handelt es sich vermutlich um denselben Gott, aber jede Religion behauptet er sei exklusiv ihrer.

Mohammed lebte erst ungefähr 600 Jahre nach Christus. Vorher gab es keine Religion namens 'Islam'. Und viele der Personen, die im Koran auftauchen, spielen auch im Alten Testament eine Rolle.

Dafür spräche auch, dass drei Religionen in derselben Gegend entstanden sind.

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller
@RobertLiebling

Aber wenn man diese drei Religionen genauer untersucht, wird schnell deutlich, welche von ihnen die Wahrheit verkörpert.

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller
@RobertLiebling

Beschäftigen Sie sich bitte näher mit dem Islam, denn früher oder später werden wir alle sterben. Derjenige unter uns, der am längsten lebt, erreicht vielleicht 100 Jahre. Nach dem Tod beginnt das eigentliche Leben, denn wir sind nur vorübergehende Reisende auf dieser Erde. Dies ist ein Ort der Prüfung für das ewige Leben danach. Diese Perfektion entstand nicht zufällig; hinter all dem steht ein mächtiger Gott, der uns den Islam als die letzte Botschaft überbracht hat. Wenn ich zur Zeit von Moses gelebt hätte, wäre ich genauso ein Muslim wie er, denn der Islam ist keine Namensgebung wie das Christentum, das sich zum Beispiel auf Jesus Christus bezieht. Der Islam ist eine Bezeichnung für das, was wir sind.

LoveinChrist  08.10.2023, 16:18
@Kwkwiwbsjsj

Das soll die Wahrheit sein? Ein Islam, der seit dem ersten Tag der Existenz Israels versucht, diesen Staat zu zerstören und es nicht schafft? Wo ist denn da der Frieden, die Liebe, die Versöhnung? Gerade gegenüber Israel und den Juden zeigt doch der Islam sein wahres Gesicht. Dabei will Gott alle Menschen durch Israel segnen. Christen stehen an der Seite Israels, weil wir an denselben Gott glauben.

Der Gott der Muslime ist vollkommen anders (bzw. nicht existent) und das sieht man auch deutlich am Wirken der Muslime gegen Israel. Bevor es diesen Staat gab, lag das Land vollkommen brach und niemand hat sich für dieses Wüstenlandstück interessiert. Und jetzt auf einmal gibts nichts wichtigeres als Israel zu einem Islamischen Staat zu machen? Nichtmal teilen will die Hamas! Aber das gehört alles zum Plan Gottes, der den Juden das ganze Land zurückgibt. Da wird niemand etwas gegen unternehmen können.

https://www.amazon.de/Gegen-jede-Wahrscheinlichkeit-Sensationellen-Ereignissen/dp/B07C53ZZZ7/ref=sr_1_1?crid=9LWICXKJ5BSI&keywords=gegen+jede+wahrscheinlichkeit&qid=1696773867&sprefix=gegen+jede+wahr%2Caps%2C118&sr=8-1

LoveinChrist  08.10.2023, 16:24
@Kwkwiwbsjsj

Der Islam kann dich nicht von deinen Sünden retten - er hat die Lehren der Bibel vollkommen verdreht. Und genau das hat die Bibel auch vorhergesagt. Das Leben ist keine Prüfung, sondern die Möglichkeit, mit Gott in Gemeinschaft zu leben, wenn wir die Erlösung durch ihn annehmen. Jesus ist Gott, der Mensch geworden ist. Sein Name bedeutet "Gott rettet" und Gott wird es sich nicht nehmen lassen, seinem Sohn das Gericht zu übertragen, wenn er wiederkommt! Er liebt alle Menschen und ruft sie zur Umkehr von ihren Sünden, damit wir nach dem Tod nicht die Hölle schmecken müssen.

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller
@LoveinChrist

Wenn die juden selbst nicht mal an euch glauben, wie kann man dann so naiv sein und deren Schriften verherrlichen 🤦🏻‍♂️

LoveinChrist  08.10.2023, 16:33
@Kwkwiwbsjsj
Wenn die juden selbst nicht mal an euch glauben

Wenn du das verstehen willst, musst nur mal die Bibel lesen. Da wird es erklärt. Erst wenn die Zahl der Nationen eingegangen ist, werden Juden Jesus als ihren Messias anerkennen. Und es gibt bereits zahlreiche jüdische Gemeinden. Ich selbst kenne auch eine jüdische Familie, die an Jesus glaubt.

LoveinChrist  08.10.2023, 16:34
@Kwkwiwbsjsj
Das Paradies hat leider sein Wert :(

Genau deswegen hat Gott seinen Sohn gegeben, weil er nicht ohne dich sein will!

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller
@LoveinChrist

Wie kann Gott einen Sohn haben, und hat das Gott jemals gesagt? Hat Gott es nötig seinen einzigen Sohn für uns zu opfern, kann er es den nicht ohne?

LoveinChrist  08.10.2023, 17:42
@Kwkwiwbsjsj

Du kennst doch auch Abraham, oder? Die Bibel erzählt die Geschichte ein wenig anders. Gott forderte Abraham auf, seinen einzigen Sohn Isaak auf den Altar zu legen und zu opfern. Abraham war gehorsam, aber Gott griff ein, bevor etwas passieren konnte. Gott tut nichts ohne einen wichtigen Grund. Zum einen wollte er Abrahams Glauben prüfen. Zum anderen wies diese Geschichte auf etwas hin, was Gott selbst für seine Kinder tun würde, damit sie gerettet werden können. Das ganze AT ist voll mit Hinweisen/Prophetien auf Jesus hin. Jeder Prophet kam, weil Gott die Menschen auf Jesus vorbereiten wollte. Schon am Anfang, in der Schöpfung, machte Gott einen wichtigen Hinweis:

1Mo 3,15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Später heißt es:

Sacharja 12,10 "und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt."

Ich könnte dir noch viel mehr biblische Gründe nennen, warum es von der ersten bis zur letzen Seite Sinn macht, dass Gott seinen Sohn sandte. "Sohn" ist eine menschliche Bezeichnung, die nur heißen soll, dass Gott (der in sich Gemeinschaft hat) einen Teil von sich auf die Erde sandte und der jetzt zur Rechten des Vaters (auch eine Bezeichnung für Gott, die uns Menschen helfen soll, zu verstehen, wie die Beziehung zwischen Gott ist) sitzt um eines Tages wiederzukommen.

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller
@LoveinChrist

Gott hat nach der Bibel mehrere Söhne, und noch nie hat Gott jemals behauptet dass er Jesus Christus für die Menschheit opfern würde. Und Jesus hat noch nie jemals behauptet dass er Gott wäre, sondern hat nur den Vater verehrt

LoveinChrist  08.10.2023, 20:56
@Kwkwiwbsjsj
hat Gott jemals behauptet dass er Jesus Christus für die Menschheit opfern würde.

Ja, die Bibelstellen (aus dem Kontext gerissen) habe ich dir gezeigt. Auch in Jesaja 53 kannst du über Jesus lesen. In der Person Jesus hat sich das alles erfüllt, Jahrhunderte später. Aber genauso, wie es da steht. Sogar über seine Geburt berichtet das AT. Kannst du dir den Ort deiner Geburt aussuchen und ob die Mutter eine Jungfrau ist?

Und Jesus hat noch nie jemals behauptet dass er Gott wäre

Joh 13,31 Nach seinem Weggange nun sagte Jesus: »Jetzt ist der Menschensohn verherrlicht, und Gott ist in ihm verherrlicht worden!

Es gibt noch viel mehr. DAS war schließlich der Grund, warum er hingerichtet wurde. Die damaligen Juden hatten ihn der Gotteslästerung beschuldigt, weil er sich als den Sohn Gottes ausgab. Und das sogar noch im Verhör.

LoveinChrist  08.10.2023, 21:13
@Kwkwiwbsjsj

Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes. (Jes 53,7; Mt 27,12; Joh 10,24)

64 Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels. (Ps 110,1; Dan 7,13; Mt 16,27; Mt 24,30)

Johannes 8,18: Ich bin es, der ich von mir selbst Zeugnis gebe, und der Vater, der mich gesandt hat, gibt auch Zeugnis von mir. (Joh 5,36)

19 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater. Wenn ihr mich kennen würdet, so würdet ihr auch meinen Vater kennen. (Joh 8,55; Joh 16,3)

Eine Frage habe ich an dich: Wem ist es gestattet, Sünden zu vergeben? Darf ein Mensch das tun?

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller
@LoveinChrist

Ok und wo sagt er hier “Ich bin Gott” oder “betet mich an”? Und natürlich kann ein Mensch das nicht tun, sondern nur Gott und Jesus ist nicht Gott

2desmond  08.10.2023, 23:11
@Kwkwiwbsjsj
Ok und wo sagt er da, dass er Gott ist?

Das sagt Gott.

Beginne am besten, die Bibel zu lesen.

Oder suche in diesem Forum. Haben wir schon gefühlte 300 Mal gefragt gekriegt.

Luca2105769  23.12.2023, 18:09
@Kwkwiwbsjsj

Keiner sagt dass er es nötig hat? Woher hast du diese Aussagen? Er hat es nicht nötig! Gott aber liebt uns so sehr, dass er dies getan hat. Wie kann Gott ein Sohn haben? Gott ist nicht beschränkt und kann alles, anders als Allah der eine gefährtin bräuchte um ein Kind zu zeugen, viel wichtiger ist aber die bedeutet des Titels "Sohn"

AcePoker  08.10.2023, 15:22

Es gibt keinen Gott. Und auch keinen göttlichen Plan. Israel wird zusammenfallen, weil es weder ethnisch noch kulturell in die Region passt, und das schon seit etwa 2000 Jahren.

Juergen439  14.11.2023, 20:31

Gottes Plan? Es ist das Land der Palästinenser.

Ich bin Deutscher. Mag weder militante Juden noch Palästinenser.

Trotzdem bringt ihr alle Unheil über Die Welt.

xyzxyzxyz887  15.11.2023, 07:11
@Juergen439

Wie kommst du darauf, dass es den Palästinensern gehört? Woraus leitest du es ab? Es haben doch auch immer Juden in diesem Gebiet gelebt.

Kann es sein, dass du dich nicht auskennst und einfach ne bequeme Lösung willst, egal zu welchen Lasten?

"Ich bin Deutscher." Ja, dann halt dich doch einfach ganz raus, wenn du keine Ahnung hast und dir das Thema zu schwierig ist, als Menschen mit deiner "Meinung" weh zu tun, die von Deutschen schon genug Leid erfahren haben. Vielleicht sind es ja auch die "einfachen Lösungen", die keine sind, die das Unheil bringen. Bin übrigens auch Deutsch und Christ.

Juden haben seit bestehen, einer Zweistaatenllsung zugestimmt Palästinenser haben stets ganz Israel haben wollen. Wenn du das fair findest - deine Meinung.

Thore213  13.05.2024, 12:38

Ne so frech darf man nicht werden und das stimmt gar nicht mit Ziel Gottes und außerdem gibt es israil erst seit 1948 also wem gehört es den im echt

Israel 🇮🇱

Bevor du mich mit islamistischer Propaganda überziehst: spare es dir. Und nimm zur Kenntnis, dass jeder, der Jesus zum Moslem erklärt Gotteslästerung begeht. Ich antworte daher lediglich auf deine Frage:

Ich bin oder war eigentlich mal für eine Zweistaatenlösung, weil das nun mal zwei Volksgruppen sind, die beide historische Ansprüche auf ein ziemlich kleines Fleckchen Erde haben. Im Falle der Juden sogar mit göttlicher Verheißung. Aus Glaubenssicht würde ich daher sagen, dass sich jeder, der gegen Israel ist, gegen Gott ist, weil er versucht Gottes auserwähltes Volk anzugreifen.

Aus rein politischer Sicht, wenn man Glauben raus lässt, wäre ich für die Zweistaatenlösung gewesen, weil die heutigen Palistinänser zwar wahrscheinlich keine direkten Nachfahren der namensgebenden Philister sind, aber selbst von Römern angesiedelte Menschen haben ja jetzt eine 1500 jährige Geschichte in diesem Gebiet und müssen irgendwo leben.

Das funktioniert aber nicht mit Menschen, deren Ziel die Ausrottung des Staates Israel ist.

Und wie man, auch als gläubiger Muslim, im Moment überhaupt aus Seiten der Hamas sein kann, ist mir eh ein Rätsel. Das waren und sind Extremisten. Und das Massakrieren, Entführen und Misshandeln von Menschen….wer sich damit solidarisiert, ist für mich eh raus. Dann geht und lebt unter so einem Regime….viel Spaß dabei.

Ich bin für die Menschen dort untern. Es ist unerheblich wie das Land schlussendlich benannt wird.

Israel ist ein Staat mit Staatsgebiet, Palästina gibt es ebenso wie ein Kurdistan oder ein Land der Tuareg nicht.

Israel kann nicht einen Feind erlauben Truppen an seinen Grenzen aufzustellen, das könnte Palästina wenn es ein eigenes Staatsgebiet wird, mit dem Ziel Israel zu vernichten!

Israel ist schlicht aufgrund seiner Lage extremst verwundbar, anders wäre es wenn Palästina auf Seiten Israels stehen würde und gemeinsam man sich für eine freie Welt einsetzen würde. Palästina liefert den Raum, Israel die Macht um beide Länder unantastbar zu machen. Ein Garant für Wohlstand und Frieden.

Würden das die Palästinenser einsehen, würden viele Mächtigen im nahen Osten zittern müssen. Den Israel ist militärisch und wirtschaftlich eine Supermacht und mit den Bruderstaat Palästina an seiner Seite auch von der Größer her beachtlich!

Geopolitisch wurde dieser Zwillingsstaat alle Staaten dort unten in den Schatten stellen.

Der Iran würde in die Bedeutungslosigkeit fallen, wenn die arabische Welt erkennt, Israel kann auch der große Bruder sein, ein Garant.

Weder noch. Ich glaube das beste was man da machen kann ist neutral zu bleiben. Ist mir alles zu kompliziert und man ist irgendwie immer falsch.

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller

Gute Begründung

Für Frieden und gegen Fanatismus. Niemand gewinnt, aber es haben schon über 2000 Menschen plus Angehörige bitter verloren.

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Konflikt, Israel)