Seid ihr für oder gegen die Existenz einer Polizei?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Ich bin für die existenz einer Polizei 80%
Ich bin gegen die Existenz einer Polizei 20%
DerGrafDuckula  27.08.2023, 05:14

Ist dir der Unterschied zwischen Polizei, Staatsanwaltschaft, Richter und gesetzgebender Gewalt bekannt? Die Polizei straft nicht, Richter machen keine Gesetze.

Couchcel
Fragesteller

in der Praxis kann man das voneinander nicht trennen

DerGrafDuckula  27.08.2023, 08:50

Natürlich kann man das. Es eines der Grundelemente unseres Staates und nennt sich Gewaltenteilung.

Couchcel
Fragesteller

Ja in der Theorie gibt es die ^^

19 Antworten

Ich bin für die existenz einer Polizei
1.Man kann sich auch selbst schützen vor Verbrechern, oder Nachbarschaftsbündnisse eingehen.

Können sicherlich. Nur in welchem Rahmen, der mit einem Rechtsstaat vereinbar ist?

2.Aus Punkt Eins ergibt sich: Dadurch ist die Bevölkerung wehrfähiger, da sie Verantwortung nicht abgibt.

Nein. Wehrfähigkeit geht ja weiter und dann eben in die Richtung der Waffenfreiheit.

3.Struktureller rassismus (Schwarze und nicht-deutsche werden härter bestraft tendenziell)

Das ist die erste hirnlose Behauptung, die regelmäßig gebracht wird. Die Polizei bestraft keinen. Sie agieren im Rahmen des Gesetzes und wenn sie diese Grenzen verlassen, werden sie entsprechend bestraft.

4.Statt Bestrafung könnte man ein Präventionssystem errichten, was schon früh gefährliche Menschen aussortiert.

Das kostet noch viel mehr, als die aktuelle Polizei und erzeugt zwangsläufig einen Polizeistaat. Vergangene Systeme lassen grüßen.

5.Polizei kostet viel Geld.

Bildung kostet auch sehr viel Geld - schaffen wir die also auch lieber ab.

6.Was gesetzlich in Ordnung und was nicht, unterlag historisch immer großen Schwankungen, daraus ergibt sich, das Gesetze willkürlich gesetzt sind, und ihre Befolgung, oder nicht befolgung nicht bestraft werden sollte.

So ein völliger Unsinn.

ulrich1919  27.08.2023, 19:36
Bildung kostet auch sehr viel Geld - schaffen wir die also auch lieber ab.

Wenn man gewisse Fragen sieht, könnte man glauben, dass die Bildung bereits abgeschafft wurde . . .

Ich bin für die existenz einer Polizei

Ich hab wenig Lust ständig vor Verbrechen auf der Hut sein zu müssen, immer bewaffnet herum zu rennen und zuhause wie in einem Kriegsgebiet permanent verteidigungsbereit auf lauter Ballermännern hocken zu müssen, weil sich niemand mehr um die öffentliche Sicherheit und Ordnung kümmert.

Es hatte durchaus Gründe, so etwas einzuführen.

Wozu argumentier ich da überhaupt?!

Harmloseste und völlig normale Pipifax-Fragen werden aus rätselhaftesten Gründen gelöscht und so ein Bullshit bleibt stehen.

paulklaus  27.08.2023, 15:40

Danke - besonders für den letzten Satz !

Ich bin für die existenz einer Polizei

Alles andere funktioniert leider nicht.

Da der Mensch vom Wesen her egoistisch ist (anders hätten unsere Vorfahren nicht überlebt), ist ein Zusammenleben in einer Gemeinschaft wie einer Stadt, einem Staat usw. nur mit festen und klaren Regeln möglich.

Und Regeln werden nicht eingehalten, wenn man bei Zuwiderhandlung keine Strafe zu befürchten hat.

Und diejenigen, die die Einhaltung der Regeln überwachen, bei Zuwiderhandlung ermitteln und die Schuldigen dann an die Strafverfolgungsbehörden bzw. das Gericht überstellen, sind nun einmal die Polizisten.

1.Man kann sich auch selbst schützen vor Verbrechern, oder Nachbarschaftsbündnisse eingehen.
2.Aus Punkt Eins ergibt sich: Dadurch ist die Bevölkerung wehrfähiger, da sie Verantwortung nicht abgibt.

Nein. Nicht jeder kann sich selbst effektiv schützen.

Hast Du mal "The Purge" gesehen? Auch wenn's fiktiv ist: Genau so würde es dann abgehen. Wer viel Geld hat, kann sich hohen Schutz leisten. Wer nicht, der hat Pech gehabt und ist Gewalt nahezu ungeschützt ausgesetzt.

Was wäre wohl, wenn Deine Nachbarn irgendwann einmal neidisch auf Deinen beruflichen Erfolg, Dein neues Auto oder Dein Haus sind, sich zusammenschließen und Dein Haus zerstören oder Dich und Deine Familie ermorden. Da hast Du dann keine Chance.

Viele Verbrechen würden nicht geahndet werden, weil keine entsprechend ausgebildeten Fachkräfte (Polizisten, Kriminallabor, Pathologie usw.) mehr Ermittlungen anstellen und Beweise suchen und sichern, um Täter zu überführen.
Umgekehrt würden viele Unschuldige gelyncht werden - nur weil irgendwer denkt, dass derjenige schuldig ist.

3.Struktureller rassismus (Schwarze und nicht-deutsche werden härter bestraft tendenziell)

Irgendwie scheinst Du in einer anderen Welt zu leben als ich... hier bei uns werden alle Menschen gleich behandelt - egal, welche Hautfarbe oder Herkunft sie haben.

Allerdings ist es schon so, dass in gewissen Gegenden Banden oder Gruppen ihr Unwesen treiben, die häufig aus Einwanderern oder Menschen anderer Staatsbürgerschaft bestehen. Warum? Keine Ahnung... Mentalität, anderes Rechtsbewusstsein - oder einfach Zufall.

4.Statt Bestrafung könnte man ein Präventionssystem errichten, was schon früh gefährliche Menschen aussortiert.

Das gibt es. In Deutschland sogar deutlich umfangreicher als in den meisten anderen Ländern.

5.Polizei kostet viel Geld.

Keine Polizei kostet noch mehr Geld... Siehe oben: Wer sollte uns sonst vor Plünderung, Diebstahl, Gewalt usw. schützen?

6.Was gesetzlich in Ordnung und was nicht, unterlag historisch immer großen Schwankungen, daraus ergibt sich, das Gesetze willkürlich gesetzt sind, und ihre Befolgung, oder nicht befolgung nicht bestraft werden sollte.

Richtig. Die Welt veändert sich, die Gesetze veändern sich mit. Das hat nichts mit Willkür zu tun, sondern sind dem Lauf der Zeit und der Veränderung der Lage angepasste Änderungen-

Nur mal so: Eine StVO oder auch eine StVZO gab es 1850 noch nicht. Versteht sich ja von selbst...

Willkür wäre es dann, wenn es eben keine für alle gleich geltenden Gesetze geben würde. Dann könnte und würde nämlich jeder für sich selbst entscheiden, was Recht und was Unrecht ist bzw. was ein schweres Vergehen oder ein leichtes Vergehen ist.

Dennoch: Gestze sind eine klare Grundlage für das Zusammenleben aller.

Ich bin für die existenz einer Polizei

Meiner Meinung nach völliger Irrsinn. Dann entstehen Zustände wie in Berlin oder in Krisengebieten. Möchte nicht wissen, wieviele Menschen dabei umkommen werden.

Und genau aus solchen Gründen gibt es die Polizei, die Probleme professioneller löst.

Wenn zwei Autos aneinanderkrachen, sind sich die Beteiligten immer einig wer schuld ist oder gibt es da Meinungsverschiedenheit? Genau und ohne Polizei da bekommt nur der stärkere Recht oder der mit der Waffe.

Wilder Westen kann kommen paaahaaahahahahah

Wenn Kinder draußen spielen und jemand hat ein Problem mit dem Lärm, erschießt die Kinder. Und weiter? Ja dann wird halt der erschossen, der die Kinder erschossen hat, ja und dann kommen seine Angehörigen und schießen auf diejenigen, die auf den geschossen haben.

Ne, lass mal gut sein.

Jemand kann einen anderen nicht leiden und behauptet, er ist ein Kinderschänder. Alle auf ihn mit Gebrüll, keiner fragt oder ermittelt oder versucht Beweise zu finden.

Auch hier: Überlasst das den Profis. Bürgerwehr und Selbstjustiz zerstören weitläufig alles... Ruf, Frieden, Sicherheit.

Ohne Polizei: Jeder agiert nach belieben, dann kommt die Reaktion und wir befinden uns in einem Szenario, den nichtmal du als Fragesteller ertragen würdest.

hansmeiser792  26.08.2023, 17:02

p.s. Eigentlich habe ich sgar das wichtigste vergessen. Die Polizei ist auch dafür da, Gleichheit zu schaffen. Es gibt den stärkeren und es gibt den schwachen. Vor der Justiz sind alle gleich. Ohne Polizei setzen sich die stärkeren durch.

Vergewaltigung, oder Kinderschänder, aber auch Mental stärkere, die sensiblere Menschen unterdrücken.

Gerade weil die Polizei vertreten ist, trauen sich viele nämlich nicht, Unsinn anzustellen, bzw. ist die Hemmschwelle höher, als ohne Polizei.

hansmeiser792  27.08.2023, 11:51

Wenn jemand auf solche Ideen kommt, und ich zwischen den Zeilen lese, mutmaße ich mal, dass der FS ein persönliches Problem mit jemand oder einer Situation hat und ihm leider die Hände gebunden sind, weil das Gesetz es unterbindet / es nicht ausreicht, um eine persönlich gewünschte Veränderung zu erwirken.

In so einem Fall wünschen sich manche, dass man freie Hand bekommt, um die Probleme auf seine eigene Art und Weise zu lösen. Was mir aber auch in der Vergangenheit immer wieder auffiel war, dass die Dinge nicht immer so laufen, wie man es sich vorstellt und, dass man auch mehrere Faktoren berücksichtigen sollte, die man in dem Moment eventuell nicht berücksichtigt hat, aber entscheidend für den weiteren Verlauf sein könnten. Sonst wird genau das, was man bewirken wollte zum Problem oder die Maßnahme nimmt eine 180 Grad kehrtwende XD

Was ich immer wieder feststelle sind genau diese Dinge:

Unbeteiligte mischen sich ein

Wichtigtuerei

Ausnutzen der Situation um eigene Defizite zu überdecken

Ausnutzen der Situation um selbst Frust auszulassen

Manipulation anderer

Aufhetzen anderer

Absichtliche Verdrehung von Tatsachen um die Situation in eine Richtung zu lenken.

Überdramatisierung bei Dingen, die vorher kein Problem darstellten um die Situation in eine Richtung zu lenken

Gruppenbildungen

Gestellte / inszenierte Situationen

und vieles mehr.

Worauf ich hinaus will ist, dass es Menschen gibt, die manchmal einfach nicht von manchen Dingen ablassen wollen oder können, weil es der Stolz anscheinend verbietet oder aus welchem Grund auch immer. Doch anstatt endlich davon abzusehen, wird so lange weiter zerstört und manipuliert und gelogen, bis es ins unermäßliche abdriftet. Na, immerhin haben solche Leute ein Hobby. Wenn sie dann geschafft haben, was sie wollen und außen herum Trümmer liegen, dann haben sie erreicht was sie wollen. Applaus Applaus (klatsch klatsch)

Ich bin für die existenz einer Polizei

Ich habe die Polizei letztens selber gebracht und glaub mir, wenn Not am man ist, dann biste froh wenn jemand kommt und dir hilft.