''Zigeunerschnitzel''- Reha Klinik bietet das an, was tun?

Das Ergebnis basiert auf 153 Abstimmungen

Nichts tun, da 86%
Personal ruhig auf das Problem ansprechen 6%
Schriftlich sich an die Küche wenden 4%
Klinikchef schriftlich kontaktieren 3%
Lokale Medien / social Media einschalten, schriftlich beschweren 2%

39 Antworten

Von Experte putzfee1 bestätigt
Nichts tun, da

Warum denn etwas tun... Ein Schnitzel mit Paprikasoße ist schon ewig bekannt als Zigeunerschnitzel und es ist in 99,9% der Fälle nicht rassistisch gemeint... Genauso ist es mit Negerküssen... Man hatte dabei keine rassistisch en Gedanken in der Regel.

Meiner Meinung sind Leute ,die das als rassistisch betrachten Rassisten,da sie mit solchen das ja so beschäftigt... Somit verbinden sie es als Rassismus,während niemand sonst es mit was rassistischen verbindet oder daran direkt negativ denkt.

Ich will dich jetzt nicht schlecht reden,aber bitte denke mal darüber nach:

Dass es noch da ist heißt quasi ja,dass sich bisher niemand (bzw. Wenige)daran gestört haben,abgesehen von dir. Zudem ist es nicht in einem rassistisch gemeinten Zusammenhang im Namen(es soll keinen beleidigen).

Ein Beispiel aus meinem Leben:

Ich hatte beim Bäcker gesagt

Ich:,,Ein Negerkussbrötchen bitte,,

Bäckerin:,,Das ist rassistisch,so heißt das nicht!,,

Ich :,,Äh eigentlich doch.,,

Bäckerin:,,nein,,!

Ein farbiger/schwarzer, dunkelhäutiger,der hinter mir steht:,, Ich hätte auch gerne ein Negerkussbrötchen,,.

Ende

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Solange sich kein Sinti oder Roma zum Beispiel persönlich dort beschwert ,weil es ihn verletzt,sehe ich keinen Bedarf sich zu beschweren und die deutsche Sprache jetzt zu verändern,weil Unbeteiligte sich angegriffen fühlen.

Wenn du unter diese Beleidigung fällst(von der Abstammung her)und dich angegriffen fühlst,dann tue es,aber wenn nicht ,dann lass es doch einfach sein... Denn erst durch solche lächerlichen Dingen sorgt man für Meinungsspaltungen in Deutschland und da du dann nicht davon betroffen wärest ginge es dich eigentlich auch nichts an... Das geht nur die als Zigeuner beschimpften Völker und diese Reha etwas an!

Wie gesagt ,ich will nicht gemein zu dir sein,sondern dir die Unnotwendigkeit deines vermeindlichen Vorgehens aufzeigen .

Liebe Grüße

Sheogorath

Nichts tun, da

Die Frage wurde mittlerweile mehrfach veröffentlicht und die Mahlzeit dürfte bereits passé sein.

Wer derartige Banalitäten nicht alleine lösen kann, hat offensichtlich Probleme mit sich selbst, vielleicht sollte man diesbezüglich mal etwas unternehmen.

Es gibt unzählige Menschen auf der Welt, die sich jeden Tag der Tatsache gegenüber sehen, dass sie sich und ggf. ihre Familie nicht ernähren können. Diesen Menschen wäre die Bezeichnung einer Mahlzeit, die ihnen in Aussicht steht, völlig egal.

Du könntest dich beim zuständigen Ministerium beschweren, die werden sicherlich umgehend aktiv werden und eine Kommission einsetzen, die diesem Verbrechen an der Menschheit ein Ende bereitet.

Heute ist ja so unglaublich viel rassistisch und das Wüten der ewigempörten Identitätspolitiker lässt ja keinen Lebensbereich mehr aus. Straßen und Plätze, Vogelnamen und Speisen und natürlich der hässliche Deutsche - sie alle müssen entrassismifiziert werden. Und viele ziehen sich diesen Schuh auch allzugern an, häufen Asche auf ihre Häupter und gehen im Büßerhemd ihr Lamento singen.

Kennzeichnend für den neuen Rassenwahn ist vor allem, dass die Krieger einer vermeintlich besseren und angeblich gerechteren Welt nie genug bekommen. Oftmals am revolutionären Subjekt und der Wirklichkeit vorbei. Auffällig, es sind ja hauptsächlich Nichtzigeuner, welche sich diesem Kulturkampf verschrieben haben.

Ich habe durch meine Arbeit sehr viele Zigeuner kennen gelernt und kein einziger von ihnen (hauptsächlich Sinti aber auch einige Roma) hatte ein Problem mit dem Wort Zigeuner. Im Gegenteil! Sie bezeichnen sich selbst so und haben auch kein Problem damit, so genannt zu werden.

Zigeunersoße ... was sagt das eigentlich genau aus? Es sagt aus, dass es eine pikante und nach damaligen Verständnis, leicht exotische Soßenvariante ist: leicht scharf, gern auch mit Paprika etc. Da ist weder etwas verächtliches dran und schon gar nichts rassistisches.

Du scheinst dich ja unbedingt beschweren zu wollen - deine Antwortmöglichkeiten erwecken zumindest den Eindruck. Ich aber möchte dich lieber dazu einladen, etwas unverkrampfter mit althergebrachten Begriffen umzugehen und dir das Essen einfach schmecken zu lassen.

Nichts tun, da

Andere Menschen wären froh, wenn sie überhaupt etwas zu essen hätten.

Nichts tun, da

Das wurde nicht aus Zigeunern gemacht, sondern aus Schweinen.

Es besteht kein Grund zur Sorge.

MichaelSAL74  04.03.2022, 12:57

Wer weiß... Schweinezucht ist doch schlecht für das Klima

Sorry, konnte nicht widerstehen