Seid ihr für oder gegen die Bodypositivity Bewegung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Gegen (Übergewicht) Bodypositivity 69%
für (Übergewicht) Bodypositivity 31%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gegen (Übergewicht) Bodypositivity

Meines Wissens entspringt die Bodypositivity-Bewegung vor dem Hintergrund, Schönheitsideale aufzubrechen und den Körper des Menschen zu akzeptieren, so wie er geboren, beziehungsweise, wie er durch externe Einflüsse geformt wurde. Das halte ich für gut und richtig.

Fettleibigkeit ist in den meisten Fällen weder durch einen externer Faktor verursacht, noch unumkehrbar, dafür aber höchst ungesund. Dies zu glorifizieren oder schön zu reden halte ich nicht für sinnvoll oder zielführend.

Was natürlich nicht heißt, dass übergewichtige Leute heruntergemacht werden dürfen oder sich nicht in ihrem Körper wohlzufühlen hätten.

Gegen (Übergewicht) Bodypositivity

Wer zu bequem ist, den Weg vom Sofa ins Fitnessstudio zu finden, und heuchelt, er / sie würde sich ja so wohlfühlen, findet sich begeistert in diesem Trend wieder.

Endlich hat das Ding einen Namen und die Faulheit und Speckröllchen sind trendy!

Hach, was schön!

Kann jeder machen, wie er / sie will.

Ich bin froh, mich für die "andere Variante" entschieden zu haben und werde nicht als bekennender Moppel durch die Gegend watscheln und darauf auch noch stolz sein...!

Ich weiß jetzt nicht ob ich „Body Positivity“ falsch verstehe oder der Rest hier, habe mich aber auch noch nie extrem damit befasst. Ich finde es in dem Sinne wichtig, dass man „nicht perfekte“ Körper mehr akzeptiert. Ja, Übergewicht ist ungesund und das soll auch niemanden etwas anderes eingeredet werden aber man hört ja Leute oft lästern, nur weil zB eine Frau nicht Spargeldünn oder ein Mann nicht muskulös ist und das finde ich definitiv falsch!

BN36X3
Fragesteller

des ist das fettleibigkeit als gesund suggeriert wird und sowas

Romy0  16.02.2024, 10:37
@BN36X3

Alles was ich bis jetzt davon mitbekommen habe, hat das nicht als gesund suggeriert. Es geht wohl eher darum, niemanden wegen seiner Figur zu verurteilen.

Andere Antwort:

Ich habe Übergewicht und mir ist es schlicht egal wie andere mich sehen... Ich weiß wer ich bin, was ich in meinem Leben geleistet habe.

Ich mag auch nicht alle Menschen... bei dem einen finde ich das nicht schön, bei einem anderen dies nicht.... und? Richtig.... egal wie jemand aussieht... solange er als Mensch in Ordnung ist ist doch alles gut...

(obwohl hier von Bewegung nicht zu reden ist)

Alleine das finde ich in der Fragestellung impliziert dein Denken und deine Haltung... vlt. hast du aber auch Fehler, die dich für andere unattraktiv machen?

BN36X3
Fragesteller

Ich glaub ein BMI von 61 ist unattraktiver

BN36X3
Fragesteller
@Morticia20

wenigstens wiege ich nicht soviel das ich keine kinder bekommen kann

Morticia20  15.02.2024, 15:37
@BN36X3

Ich denke das du das als männliche Person sowieso nicht kannst….

Morticia20  15.02.2024, 17:34
@BN36X3

Du musst erst einmal erwachsen werden, dann kannst du Kinder zeugen und deine Träume leben

BN36X3
Fragesteller
@Morticia20

Bin ich schon , anders wie du, denn ich hab genug selbstkontrolle mich nicht in den tod zu fressen

Morticia20  16.02.2024, 10:24
@BN36X3

Richtig... ich vergaß... mit fast 18 ist man erwachsen genug, erfahren genug.... alles gut... aber eins kann ich dir versichern... im schlimmsten Fall stirbst du einfach nur gesünder.... was es natürlich meinen Kollegen einfacher macht, wenn man nicht soviel wiegt... und nun lass gut sein.... jeder hat seine Meinung... und das ist auch gut so... aber mit "verbohrten" Teens, die meinen alles zu wissen und zu können, muss ich nicht diskutieren.

Gegen (Übergewicht) Bodypositivity

Es ist ungesund und sollte deshalb nicht positiv gesehen werden. Das ist so als wenn man es toll finden soll wenn man raucht.