Seht Ihr gerne Aktenzeichen XY...Ungelöst?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

aber ja doch, bin langjähriger Zuschauer von "Aktenzeichen XY" und habe da schon einiges gesehen, das mich erschaudern ließ. War schon zu Zeiten Eduard Zimmermanns dabei, mit Konrad Toenz und Peter Nidetzky, der als einziger des Trios noch lebt und meines Wissens nach bis in die Ära Rudi Cerne hinein (ca. 2004?) noch für Österreich am Start war. Hier sind mal ein paar "Sendepannen" der Zeit, in der ich begonnen habe, das zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=SOGSICo5qPo

Da gab es am 02.05.1997 einen Mordfall an einem Postler in Oberbayern, dessen ganze Machart mir arg zusetzte und wo ich mich fragte, was in manchem eigentlich vorgeht. Auch die Phantombilder der Gesuchten waren damals so grotesk irgendwie und das ganze Ambiente irgendwie tragisch. Die ganze Folge vom 02.05.1997 war heftig!

Ich könnte jetzt noch ganz viel aufführen, von Fällen aus den 70ern/80ern und den frühen 90ern über einen Mord an zwei Holländern im brennenden Wohnmobil in Südbayern (XY 24.10.1997) bis hin zu der lebend aus dem fahrenden Zug geworfenen Frau (XY 16.01.1998) sowie "Model-Guide" (XY 13.01.2005) und so weiter, aber das wäre zu lang und würde den Rahmen hier sprengen. Da ich mich sehr intensiv mit der Sendereihe beschäftigt habe, hat sich hier ganz viel angesammelt und ich muss sagen - da geht einem vieles nah, sofern man halbwegs Empathie empfinden kann. Und die ganze Folge vom 05.08.2004 empfand ich als interessant - war übrigens die Erste, die ich auf dem eigenen Fernseher (Zimmerantenne, schwarzweißes Bild) angesehen hatte.

Vermutlich waren es im Ganzen auch die Göhrde-Morde, die mir so nahe gingen. Die haben mich ziemlich gefesselt, nachdem ich sie in "Aktenzeichen XY ... ungelöst" damals noch mit Eduard Zimmermann gesehen hatte, dass ich mir sogar antiquarische Zeitschriften gekauft habe, wie einen 1996er Spiegel, in dem das Ganze ausführlich thematisiert hatte. Wir haben auch 25 Jahre später noch zuhause davon gesprochen. Das Ganze war so verstörend und undurchsichtig/mysteriös, dass es mich einfach nicht mehr losließ; ich habe sogar im Internet danach gegoogelt, weil es so unter die Haut ging.

https://www.youtube.com/watch?v=gR_hj4v7bac

Rund 30 Jahre später wurde das Ganze dann aufgeklärt, als niemand mehr damit gerechnet hatte. Hier steht bei Wikipedia mehr dazu und der Mörder an sich hat sich 1993 schon getötet, wobei man ihm die Tat wohl nachweisen konnte.

Es gibt auch aus meiner (weiteren) Wohnregion einen Fall, der vor einigen Jahren bei "Aktenzeichen XY" vorgekommen ist und wo eine Frau seit 2005 verschwunden ist. Das ist ca. 70 Kilometer von mir entfernt. Das nimmt einen auch mit, vor allem wenn man die Gegend kennt und selbst schon mal durch den Ort gefahren ist, wo das passiert war - ich wohnte 2005 zwar noch nicht hier, aber man kriegt da schon Beklemmungen.

Hier ist im Gegenzug mal was Kurioses von und mit Eduard Zimmermann aus dem Jahre 1994.

https://www.youtube.com/watch?v=V6L2svvmd5M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hakim, Community Manager
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort; ich sehe, dass da ein absoluter Kenner dabei ist! Ja, die Phantombilder waren auch immer sehr grotesk. Spannend auch damals die Fahndung nach Dagobert. Man blieb auch immer wieder verwundert zurück, wenn man in jeder Folge Vermisstenfälle / Morde an Frauen mitbekommen hat, die per Anhalter gefahren sind. Offenbar setzte da kein Lerneffekt ein.

rotesand  09.11.2022, 15:36
@Hakim, Community Manager

Bei uns an der Schule gab es im Sommer 1998 einen Vorfall, der mir ewig denkt: Seinerzeit hieß es, mein Mitschüler Daniel (er war sehr gutgläubig und ein wenig "trottelig" vom Gemüt her) sei nach der Schule in ein weißes Auto gestiegen und entführt worden. Das war just die Zeit, in der so was tatsächlich in den Medien stand (auch dank Aktenzeichen XY, damals mit Butz Peters, der den Staffelstab im Oktober 1997 von Eduard Zimmermann übernommen hatte) und es verbreitete sich wie ein Lauffeuer.

In Wahrheit hatte Daniel nur den Bus verpasst, sich hilflos, wie er war zu Fuß auf den Weg nach Hause gemacht (mehrere Kilometer) und war unterwegs von unserem damaligen Klassenlehrer aufgeklaubt worden, der tatsächlich einen weißen BMW gefahren hatte. Wahrscheinlich hat es jemand gesehen, konnte das Auto nicht dem Lehrer zuordnen - und schon war wieder so was in die Welt gesetzt worden.

Es gab an der Schule allerdings kurz nach diesem Vorfall und kurz vor den Sommerferien 1998 einen Projekttag, wo wir "jugendgerecht" auf Anhalter und Entführungen hingewiesen worden sind. Das war aufschlussreich, aber auch relativ eindringlich, da der Polizist große Ähnlichkeit mit Eduard Zimmermann hatte, den wir kannten und respektierten ... "Ede" war ja eine der größten Autoritäten des deutschen Fernsehens seiner Zeit und genoss trotz bisweilen scharfer Kritik an seinem TV-Format allerhöchstes Ansehen.

PicaPica  09.11.2022, 14:39

Dann hat es sich doch gelohnt, wenn sogar im Vorfeld schon solch ein Erfolg erzielt werden konnte.

Euch noch eine schöne Woche, GLG. :-))

Angel1112  10.11.2022, 13:53

Tolle Antwort,-so wie wir Dich alle kennen

Verdient das Sternchen* an Dich

Hallo Hakim und den anderen Tollen hier,

seit ca. 10 Jahren sehe ich überhaupt kein fern mehr, wir haben gar keinen Fernseher mehr, seit der alte, war noch ein Röhrengerät, kapputt ging. Insofern kann ich dazu nichts sagen.

Die Sendung habe ich als Kind ein-, zweimal gesehen, war da noch ziemlich jung, fand es jedoch gut, dass da zur Verbrechensbekämpfung bzw. -auflösung beigetragen wird.

Dir und den anderen Tollen hier wünsche ich noch einen guten Tag, LG. :-)

Fredlowsky  09.11.2022, 14:33

Servus liebe Pica, oft war dein Entschluss mit dem Fernsehen sicher kein Fehler, denn der Tag kann oft besser bebendet werden ohne sich über da Programm ärgern zu müssen!

Fred schickt dir ganz liebe Grüße und wünscht dir einen sehr schönen Nachmittag!

PicaPica  09.11.2022, 14:56
@Fredlowsky

Sehr richtig lieber Freund Fred und heutzutage werden auch die Fernseher immer größer, bis zum sog. Heimkino, nur das Programm wird nicht besser.

Danke Dir für Deine lieben Grüße und es gehen auch von mir zu Dir in Deine schöne Stadt viele und herzliche Grüße auf die Reise, samt des Wunsches, dass Dein Tag heut noch ein schöner werde, oder, noch besser, bleibe. :-))

Ich finde die Sendung sehr interessant. ich habe das schon als Kind mit meinen Eltern gesehen, damals noch in der DDR, da konnte man ja fast überall Westfernsehen empfangen.

Besonders interessant und erschütternd finde ich das immer, wenn es um Verbrechen an Kindern geht. Es gab auch schon mal eine XY-Sendung, wo es nur um vermisste Menschen ging, das war auch sehr interessant.

PicaPica  09.11.2022, 14:53

Dir noch einen schönen Tag heute, LG. :-)

Angel1112  10.11.2022, 13:53

Das schaue ich auch immer an

GM werter Hakim u allen Leser der Gumo,

ich sehe mir schon eher diese vielen Quizshows (in den 3. Programmen) an, als ich jünger war hab ich mir das von zeit zu zeit schon angesehen.

Die Reihe ist sehr sinnvoll, nur hab ich zzt andere Sorgen, belaste mich damit nicht auchnoch. (was für die Meisten total selbstverständlich ist, bleibt mir verwehrt: Wohnung u Gesundheit... grrrrr)

PicaPica  09.11.2022, 14:30

Das tut mir leid und ich wünsche Dir auf allen Ebenen gute Besserung, LG. :)

Guten Morgen Hakim und in die Gugumo Runde,

ich kenne noch die alten Folgen mit Eduard Zimmermann.

Mir hat das damals wie heute Kopfkino beschert und deswegen schaue ich das gar nicht mehr.

Für Menschen die härter gesotten sind als ich, ist das eine gute Sache falls doch hilfreiche Hinweise gegeben werden können.

Mir tut es nicht, zu wissen das es nicht um eine erdachte Geschichte geht sonder um reale Dinge bereitet mir Unbehagen.

Allen eine schöne Wochenmitte und ganz 💚liche Grüße.

Hakim, Community Manager
Fragesteller

Gerade die älteren Folgen war durchaus recht gruselig. Auch die musikalische Untermalung...

PicaPica  09.11.2022, 14:27

Der Schmatzede liebe Freundin und kann ich verstehen.

Auch Dir eine schöne Wochenmitte und ebenfalls ganz herzliche Grüße an Dich. :-)

SnoopyC737  09.11.2022, 14:47

Mir geht das genauso! ;-)

Fredlowsky  09.11.2022, 17:41

Servus liebe Moewe, wohl wahr durch die normale alltägliche Berichterstattung wird man dadurch fast auf alle Gefahren vorgewarnt.

Fred wünsche dir einen schönen Abend und grüßt dich herzlichst!

Angel1112  11.11.2022, 05:20

Liebe Freundin...da kenne ich noch Jemanden...Du weisst,w e n ich meine???
Ich schau mir die Sendung immer alleine an

Ich schick Dir liebe Herzensgrüsse...dein Engelchen