Seht ihr das als Zebrastreifen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kein Zebrastreifen 92%
Wirkt wie ein Zebrastreifen 8%
Andere Antwort 0%

4 Antworten

Kein Zebrastreifen

Ist es nicht so dass in den Straßen vor kopfsteinpflaster legt allgemeine Fußgänger und autofahrer gleichberechtigt sind oder dass man besonders auf Fußgänger achten muss und nicht deutlich schneller als 10 bis 15 kmh fahren sollte?

Kein Zebrastreifen

Nein, denn der Fußgängerüberweg ist als Fahrbahnmarkierung auch ein Verkehrszeichen und muss daher der Vorgabe entsprechen.

Der Kontrast wäre außerdem nicht groß genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Kein Zebrastreifen

"Auch der Zebrastreifen an sich ist genormt. Die weißen Streifen sind immer 2,30 Meter lang und 0,50 Meter breit. Zwischen den Streifen beträgt der Abstand ebenfalls 0,50 Meter."

https://blog.lapid.de/zebrastreifen-was-gilt

Kein Zebrastreifen

Ein "Zebrastreifen" ist genormt und muss zusätzlich durch ein entsprechendes Schild ersichtlich sein.

Eichbaum1963  01.05.2024, 21:37
...und muss zusätzlich durch ein entsprechendes Schild ersichtlich sein.

Nö muss nicht, denn allein die Markierung ist schon das Vorschriftszeichen (Zeichen 293)!

Aber Ok: DAS auf dem Foto ist kein FÜ (Fußgängerüberweg > "Zebrastreifen")

annie80  01.05.2024, 22:17
@Eichbaum1963

Ein Schild ist mehr oder weniger Pflicht.

Als Hinweis auf den Fußgängerüberweg dient das stehende Richtzeichen 350. In wartepflichtigen Zufahrten ist dieses Zeichen aber in der Regel entbehrlich.

Quelle

Eichbaum1963  02.05.2024, 21:01
@annie80

@KevinHP hat es ja schon korrekt geschrieben: Allein die vorgeschriebene Markierung ist das Vorschriftszeichen - auch ohne Schild!

KevinHP  02.05.2024, 07:07
muss zusätzlich durch ein entsprechendes Schild ersichtlich sein

Das ist so nicht korrekt, da das blaue Schild "Fußgängerüberweg" in der Anlage 3 der StVO im Bereich "Hinweise" zu finden ist. Hinweisschilder sorgen für mehr Aufmerksamkeit, gerade an unübersichtlichen Stellen und bei höherer Geschwindigkeit, aber das Schild ist nicht zwingend notwendig.

VwV-StVO zu § 26 StVO:

Die Markierung erfolgt mit Zeichen 293.
Auf Fußgängerüberwege wird mit Zeichen 350 hingewiesen. In wartepflichtigen Zufahrten ist dies in der Regel e ntbehrlich.