Sehr hohe stromrechnung bekommen?

4 Antworten

Des Rätsels Lösung findet sich auf Seite 2 beim Verbrauch der Vorjahre: Dort sind jeweils 1772 kWh aufgeführt.

Also hat Callidus89 mit der Antwort recht: Der Verbrauch wurde über Jahre (zu gering) geschätzt und die Nachzahlung betrifft damit auch die vergangen Jahre.

Schade natürlich, dass damit auch die Entlastung durch die Strompreisbremse für euch zu gering angesetzt wurde.

Zähler immer regelmäßig ablesen und den Stand überprüfen, gegenrechnen und übermitteln!

Stimmt der Zählerstand denn?

Kann es sein, dass der Zählerstand die letzen Jahre nur geschätzt wurde und ihr einen viel zu niedrigen Stromverbrauch angegeben habt und nun mal wirklich abgelesen wurde? Wenn ja, wäre das jetzt quasi eure Nachzahlung für die vergangenen Jahre.

PS: Euer Strompreis ist ziemlich hoch. Ich rate mal dazu Preise zu vergleichen und ggf. den Anbieter zu wechseln.

Auf wieviel Quadratmeter mit wievielen Personen lebt ihr denn? Warmwasser über Heizung oder Durchlauferhitzer? E-Auto? Sonstige ungewöhnliche elektrische Verbraucher vorhanden? Ich möchte versuchen abzuschätzen, was ein üblicher Verbrauch für euch sein müsste.

anonymundso7227
Fragesteller

Unser Warmwasser erfolgt über die Heizung. In unserem Haushalt leben 4 Personen, wir besitzen kein Elektroauto und nur einen PC sowie drei Monitore. Zudem haben wir zwei Fernseher, wobei einer davon selten in Betrieb ist, sowie eine Ps5, die ebenfalls selten benutzt wird. Des Weiteren steht im Keller ein alter Gefrierschrank, über dessen Verbrauch ich mir nicht sicher bin.

Eine Steigerung von 1700 kWh auf 7500 kWh im Jahr ist schon erheblich. Wie kann das denn sein? Habt ihr den richtigen Zähler abgelesen?

anonymundso7227
Fragesteller

Ja, haben wir ich kann das auch nicht verstehen wie sowas möglich ist und zweifel daran, dass wir wirklich so viel verbraucht haben.

florestino  07.05.2024, 19:50
@anonymundso7227

1700 kWh im Jahr sind sehr wenig. Wann wurde denn der Strom davor zuletzt abgelesen (nicht geschätzt).

anonymundso7227
Fragesteller
@florestino

Da bin ich mir nicht so sicher im letzten Jahr hatten wir einen Jahresverbrauch von 1772 kwh und im Jahr davor einen verbrauch von 1844 kwh das ist aber unrealistisch, da wir vier Leute im Haushalt sind sie aber dann so eine Summe zu Stande kommt ist mir fraglich.

Meistens hat man solche Sprünge, wenn vorher geschätzt worden ist. Der Stand zum 01.04.23: Da steht leider nichts dabei. Weißt Du, ob Du den abgelesen hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
anonymundso7227
Fragesteller

Der wurde tatsächlich geschätzt allerdings erschließt mir nicht, wie diese Rechnung zu Stande kommt und ob wir zumindest erfahren können, wohin der ganze Strom fließt.

bikerfan73  07.05.2024, 19:58
@anonymundso7227

Erstmal würde ich ermitteln wollen, ob das tatsächlich so ungewöhnlich viel ist. Dazu folgende Fragen (hilft auch bei der Ermittlung von Stromfressern):

  • Wie viele Personen seid Ihr im Haushalt?
  • Wohnung oder Haus?
  • Wann wurde davor das letzte Mal tatsächlich abgelesen?
  • Art der Heizung / Warmwasseraufbereitung?
Sandlerkoenig07  11.05.2024, 00:47
@anonymundso7227

Elektriker mit Prüfung beauftragen (evtl. über die Handwerkskammer). Vielleicht zapft ja ein Nachbar euren Strom ab - alles schon erlebt!

bikerfan73  11.05.2024, 09:12
@Sandlerkoenig07

Ich arbeite in dem Bereich. Selbstverständlich habe ich sowas auch schon gesehen, allerdings glaube ich hier nicht dran. In einer anderen Antwort habe ich gelesen, dass der Haushalt aus 4 Personen besteht. Der Verbrauch ist jahrelang geschätzt worden und zwar viel zu niedrig mit 1.700 kWh/a. Normal wären das doppelte. Das hat sich jetzt einfach aufsummiert und führt zu dieser Rechnung.