Zu hohe Stromrechnung weil Heizung kaputt?

8 Antworten

Also mit den hohen Strompriesen kann es nichts zutun haben. Zumal ich ja geschrieben habe in kw/h angabe und nichts von Preisen.

Um das deutlicher zu schreiben.

Alle Geräte bis auf Heizung und Kühlschrank aus dem Stromnetz entfernt . 10 Stunden gemessen

Kühlschrank 741Watt Gesamtverbraucht 2,25kw/h

2,25kw/h - 0,741kw/h = 1,509 kw/h

Eine neue Stromleitung wurde schon gelegt und der Verbrauch hat sich nicht reduziert.

adavan  06.04.2013, 11:36

Wie war denn der Vorjahresverbrauch? Wurde der Zähler korrekt abgelesen?

dantob
Fragesteller
@adavan

Das weiss keiner, da der Verbrauch vom Anbieter geschätzt wurde.

Allerdings wurde der Verbrauch von dem Vormieter übernommen Mutter mit Kind 2550kw/h im Jahr

adavan  06.04.2013, 11:47
@dantob

Möglicherweise auch ein Rechenfehler deines Anbieters?

Also, geh, lies deinen Zählerstand ab. Und gib den deinem Anbieter durch.

Das stimmt hinten und vorne nicht. Bei deinem aktuellen Verbrauch hättest du den Verbrauch der Vormieter in 4 Monaten getoppt.

dantob
Fragesteller
@adavan

Ok, vielleicht ist es ja auch nicht wirklich durchsichtig was hier so steht. Ich schreibe mir seit einer Woche alle Zählerstände des Hauses auf.

Wir liegen deutlich über allen anderen. Alle geräte werden vom Netz getrennt wenn sie nicht gebraucht werden.

3Stunden PC 420W 24Stunden Kühlschrank 741W 5min Duschen 1,033kw/h 4Stunden Fernseher 720W 8Stunden 2.Fernseher 560W 10min Staubsaugen 180W Kaffeemascheine 18min 283W

Gesamt 3,937 kw/h Momentan 10kw/h 24Stunden Licht kann man nicht wirklich rechnen da es kaum an ist vielleicht 15min am Tag.

adavan  06.04.2013, 12:19
@dantob

Rechnest du richtig?

Bei deinem Spitzenverbrauch von 10 kw in 24 h kommt ihr auf einen Jahresverbrauch von 3600 kwh (das ist gar nicht so viel mehr wie der der Vormieter)

Wie gesagt: Alles ausstecken und schauen, ob sich der Zähler dreht. Wenn ja, euren Grundversorger kontaktieren.

Wenn nein, über euren Stromverbrauch Gedanken machen. Wo Sparpotential ist. Duschen? 2 TV etc;

dantob
Fragesteller
@adavan

Wenn wir nach dem neuen brechnungn gehen liegen wir bei durschnittlich 19.33. Und ja ich rechne richtig., zumal wir ein Messgerät des Anbieters hier haben was alles aufzeichnet.

Duschen sollte man 5 min am tag wohl können.

adavan  06.04.2013, 14:14
@dantob

Anzahl der Personen? Vorher Mu / Kind. Und nun? Wieviel Erwachsene?

Auch ohne Heizung ein ordentlicher Verbrauch

Vergleicht mit der Rechung vom letzten Jahr! Habt ihr neue "Stromfresser" angeschafft? Neue Personen zum Haushalt dazu gekommen? Standby-Betrieb von Geräten? Zähler defekt? Kann es sein, dass jemand anzapft?

Das ist der Verbrauch der Heizungspumpe: 70 W x 24 h= 1680 Watt. Wenn es möglich ist, lass die Pumpe gegen eine moderne Effizienz Pumpe tauschen.

dantob
Fragesteller

Vollkommen korrekt wenn die Pumpe 24h läuft. Nach Messung würde sie allerdings in 10 Stunden über 1,509kw/h verbrauchen.

Also in 24Stunden 3,62

welches gerät an der gasheizung soll bitte 1,5kw leistung haben?

das sind 2ps, wenn die so verpuffen, müsste irgendetwas so heiß werden, dass es schmilzt

habt ihr vielleicht eine elektroheizung, dann verbraucht die dne strom, die gasheizung kann ihn nicht verbrauchen, da ist gar kein gerät, was so eine elektrische energie verbrauchen kann

das klingt für mich fast so, als ob am Stromkreis für die Heizung noch irgendwas anderes dickes ran hängt, denn 1,5 kW verschwinden nicht einfach so ungesehen...

lg, Anna

ps: spontan würde ich vermuten, dass der liebe nachbar, der seine stromrechnung mal wieder nicht bezahlt hat, sich bei dir bedient...