Secure Boot deaktivieren folgen?

2 Antworten

Für Windows ist es egal, ob die Funktion eingeschaltet ist. Wenn "Restricted Boot" abgeschaltet ist kannst du plötzlich jedes freie Betriebssystem live nutzen (booten von selbst beschriebener DVD oder USB-Stift genügt), ausprobieren und auf Wunsch mit wenigen einfachen Klicks auch neben Windows installieren.

Auf Distrowatch.com findest du die Screenshots und Beschreibungen der nutzerfreundlichen freien Linuxe.

Hier ist das beliebteste Linux - Linux Mint, es ist von der Funktionalität wie ein stark abgespecktes Windows, allerdings virensicher und dauerhaft kostenfrei:

Bild zum Beitrag

Das DVD Abbild (auch für USB) ist bei "linuxmint" kostenfrei downloadbar.

Jeder Anfänger kann es live nutzen (Office, sicheres Mailprogramm, Multimedia, Bildbearbeitung, AppShop, sicherer Browser, Formatierer, uvm. das ist alles dabei) oder in 25 Minuten zusätzlich zum unsicheren Windows installieren. Bei jedem Rechnerstart kann gewählt werden, was benötigt wird. Meine Kinder kommen prima damit klar.

Womöglich wird das nutzerunfreundlichere Windows nicht mehr benötigt (so ist das bei mir). Die Bedinung von W7 ist nahezu identisch mit der von Mint. Ein Virenscanner wird übrigens nicht benötigt bei hochwertigen Betriebssystemen. Unsere Bundesregierung arbeitet bei wichtigen Dokumenten ausschließlich mit Linux - das unsichere Win ist nicht dafür zertifiziert und wird es wegen dem geheimen Quellcode auch nie werden.

 - (Computer, secure boot)
CAAudrox
Fragesteller

Ich möchte schon weiterhin windows nutzen nur ich will den secure boot deaktivieren also hätte es keine folgen

gonzo1233  07.06.2019, 23:48
@CAAudrox

Wer sich das sichere und besser ausgestattete Mint zusätzlich und kostenfrei installiert, kann natürlich Win wie gewohnt beliebig weiter nutzen.

Auch ich nutze Win regelmässig, etwa alle 2 Jahre starte ich es ein mal. Mit Linux kann ich alles machen was ich benötige - kostenfrei, legal, virensicher und ohne Abhängigkeit von unfreiem Code.

Man kann plötzlich andere Betriebssysteme installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
CAAudrox
Fragesteller

wenn ich den secure boot deaktiviere startet der pc dann trotzdem noch normal mit windows. Also verändert sich am pc nichts oder startet der dann auch nicht mehr mit windows

Krabat693  02.06.2019, 20:23
@CAAudrox

Windows kann deswegen normal starten. Ich glaub ohne secure Boot kannst du keine bitlocker Verschlüsselung nutzen aber ansonsten läuft alles normal weiter.