Seat Ibiza Berganfahrassistent?

6 Antworten

Normalerweise am Berg würde ja dein Wagen genau in dem Moment zurückrollen, wo du den Fuß von der Bremse nimmst.

Das bedeutet schlicht und ergreifend, dass der BAA die Bremse, nach dem du sie losgelassen hast, noch für 2-3 Sekunden festhält, damit du die Zeit hast, das Gas zu drücken.

Bei den meisten PKW ist es so, dass das Auto für 1-3 Sekunden nicht zurückrollt, wenn Du mit dem Fuß von der Bremse gehst.

Hallo Ideolo

Bei meinem Wagen wird der BAA aktiviert indem ich das Bremspedal fest durchdrücke. Wenn ich dann von der Bremse gehe wird der Wagen noch festgehalten damit ich genügend Zeit habe um von der Kupplung zu gehen und Gas zu geben

Gruß HobbyTfz

Ich hab nen Passat und da geht das so el Feststellbremse, macht zu wenn der wagen steht erkennt deas der zurückrollen würde und macht autom auf wenn man Anfährt bzw der wagen in Fahrtrichtung anrollt..

Für nen anfänger nicht das schlechteste.. nachrüsten geht jedoch nicht ist zu aufwendig..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Du stehst am Berg und auf der Bremse. Wenn du losfahren willst nimmst du den Fuss von der Bremse (die Bremswirkung bleibt noch für eine Sekunde bestehen, der Wagen rullt also nicht zurück). Gas geben, auskuppeln und losfahren...

Ideolo
Fragesteller

Erst Gas geben und dann auskuppeln?

ThadMiller  10.05.2019, 12:01
@Ideolo

Naja, im Prinzip gleichzeitig, wie beim normalen anfahren. Aber wegen der Steigung halt ein bisschen mehr Gas als auf der Geraden.

airblue68  10.05.2019, 12:05
@Ideolo

Ich denke Kupplung loslassen war gemeint.

Auskuppeln und Gas geben hat keinen Sinn, der Motor dreht hoch und hat keine Verbindung zum Getriebe, da geht nix.