Schule abbrechen und arbeiten gehen wann ist das erlaubt?

8 Antworten

Du kannst dir einen Job suchen, musst aber vsl. einmal wöchentlich die Berufsschule besuchen.

An manchen Berufsschulen auch zu Beginn des Schuljahrs 8 Wochen am Stück, das reicht dann für das komplette Schuljahr.

Hallo

Fraglich wo dann die Motivation zum arbeiten her kommt.

Informieren, bewerben

Grüße

Hzhjuhjj
Fragesteller

Möchte mein eigenes Geld verdienen und schon langsam anfangen mich auf mein Leben vorzubereiten und in Bayern bekommt man nach der Ausbildung bei guten schulischen Leistungen die mittlere Reife und mit der will ich dann mir etwas größeres suchen. Ich möchte nicht mehr in der Schule gammeln und Vokabeln schreiben und Formeln lösen deswegen möchte ich eine Ausbildung beginnen

Sandofix  28.09.2022, 13:31
@Hzhjuhjj

Klingt nach einem Plan, dann starte durch!

Viel Erfolg

Die zwei Jahre in der Wirtschaftsschule sitzt Du doch auf der rechten Backe runter.

Dann hast Du eine weitere Qualifikation in der Tasche. Denn, ganz ehrlich? Was bleibt dir mit Quali an Möglichkeiten.

Zudem brauchst Du, um eine Ausbildung oder BGJ zu beginnen, die Zustimmung deiner Eltern. Du bist minderjährig.

Hzhjuhjj
Fragesteller

Ja die würde ich bekommen und mit einem quali kann ich nicht viel machen aber nach der 1 Ausbildung und guten schulischen Leistungen bekomme ich die mittlere Reife am Ende und damit kann ich viel machen

kugel  28.09.2022, 13:36
@Hzhjuhjj

Du weißt aber schon, dass Deine Aussichten auf dem Arbeitsmarkt mit Quali bescheiden sind? Und dass der entsprechende Abschluß der Ausbildung, dass diese als Mittlere Reife zählt um einiges anspruchsvoller und schwieriger zu erreichen ist als in der Wirtschaftsschule?

Du baust echt Luftschlösser.

Hzhjuhjj
Fragesteller
@kugel

Wie meinst du? Verstehe dich nt ganz

kugel  28.09.2022, 13:49
@Hzhjuhjj

Deine Aussichten eine für dich passende Ausbildung zu finden ist mit Quali schwer.

Die Ausbildung so abzuschließen, dass Du damit die mittlere Reife erreichst ist weit schwerer als in der Wirtschaftsschule.

Heißt: Wenn Du deine Ausbildung nicht mit dem entsprechenden Abschluss schaffst hast du nach wie vor nur deinen Quali und eben eine abgeschlossene Ausbildung.

Du hast in Bayern mindestens 9 Jahre allgemeine Schulpflicht und zusätzlich noch 3 Jahre Berufsschulpflicht oder ein Berufsvorbereitungsjahr - oder aber du musst 21 Jahre alt sein.

Die allgemeine Schulpflicht hast du erfüllt. Du kannst dir also aussuchen, ob du ein Berufsvorbereitungsjahr machst oder eine 3 jährige Ausbildung absolvierst.

Bloodwyn  28.09.2022, 13:12

21? Boar das ist aber verdammt lang

Hzhjuhjj
Fragesteller

Okay danke war hilfreich aber eine Frage hätte ich noch kann ich die Schule sofort abbrechen oder muss ich bis zum Halbjahr warten?

Caillean1982  28.09.2022, 13:13

Das "Berufsvorbereitungsjahr" nennt man auch die "Arbeitslosenklasse". Mach besser eine Ausbildung!

Hzhjuhjj
Fragesteller
@Caillean1982

Ja möchte ich auch aber meine große Frage ist eigentlich ob ich meine jetzige Schule (Wirtschaftsschule) abbrechen kann und eine Ausbildung suchen kann oder muss ich bis zum Halbjahr warten?

Caillean1982  28.09.2022, 13:19
@Hzhjuhjj

Das kommt darauf an, wann Deine Ausbildung startet. Während der Suche bist Du schulpflichtig. Wenn Du heute die Wirtschaftsschule hinschmeißt, gehst Du am morgen in die Arbeitslosenklasse.

Retten kann Dich nur die Berufsschule. Du brauchst also den Ausbildungsplatz und musst die Ausbildung dann auch kurzfristig beginnen. Sonst landest Du dazwischen in der Arbeitslosenklasse.

Das kommt auf das Bundesland an. Ich meine in Bayer ist das mit 16 möglich.

Ich bin aus NRW und mir sagte die vom Arbeitsamt vor Jahren, dass man hier bis 18 lernen muss in der Berufsschule ohne Ausbildungsplatz, wenn man keinen Ausbildungsplatz hat.