Schule mit 17 abbrechen?

3 Antworten

Hallo Slimani,

mit dem Realschulsbaschluss hat du deine Schulpflicht nicht erfüllt. Es wäre möglich, dich für ein Praktikum freizustellen oder dir zu bescheinigen, dass ein weiterer Schulbesuch keinen Sinn macht. Das war aber früher deutlich einfacher.

Du kannst es natürlich auch darauf ankommen lassen. Aber früher oder später wird sich der Geschäftsführende Schulleiter, der die Schulpflicht überwacht, bei dir melden. Ob er dann kurz vor dem 18. Geburtstag noch ein Fass aufmachen möchte, wirst du sehen.

Die Ausbildungen beginnen meist am 1. September und dann bist du wieder schulpflichtig.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Slimani09
Fragesteller

Danke für die info aber habe ich mit 17 nicht die möglichkeit zuhause zu bleiben eventuell mit der Erlaubnis der Eltern ,wenn ich 11 jahre in der schule war und meinen abschluss habe ?

das sollte ja normalerweise gegen nichts sprechen

karliemeinname  14.06.2023, 05:55
@Slimani09

Die Schulpflicht beträgt fünf Jahre nach der Grundschule. Das hättest du.

Aber danach beginnt die Berufsschulpflicht und die geht bis 18.

Taluna04  05.01.2024, 20:06
@Slimani09

nein leider nicht, da du bist du 18 bist schulpflichtig bist, heisst du musst entweder weiter zur schule gehen, eine Ausbildung machen oder ein fsj

Ja du kannst die Schule nach der 10ten Klasse abbrechen. Mein Cousin hat es auch gemacht, weil er lieber arbeitet.

Aber weißt du schon genau was du arbeiten möchtest?

Natürlich kannst du ein Jahr pause machen. Nimm aber wenigstens einen Nebenjob. Das kommt besser beim Arbeitgeber an.

Slimani09
Fragesteller

Vielen vielen dank für die hilfe

und ja ich weiß schon in welche Richtung es gehen soll

Ein Realschulabschluss geht, meines Wissens, nur bis zur 10. Klasse, danach hast du deinen Abschluss und kannst direkt eine Ausbildung beginnen...
Also wo du jetzt ein FSJ bräuchtest oder noch ein Jahr länger bleiben müsstest, sehe ich nicht.

Also ja, du kannst, falls du lieber eine Ausbildung wölltest, auch abbrechen.

Slimani09
Fragesteller

Danke dir für die hilfe