Schulärztliche Untersuchung :-(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulärztliche Untersuchung der 8. Klasse Bei dem Pflichtangebot der 8. Klasse-Untersuchungen nehmen wir Kontakt mit den Schulen auf und bei Interesse vereinbaren wir mit den Schulen Termine, unterrichten die Eltern und bieten die Untersuchung (freiwillig) an. Bei Teilnahme an der Untersuchung wird Klassenweise, getrennt nach Jungen und Mädchen, ein Verhütungskoffer vorgestellt. Dann können sich die SchülerInnen wiegen und messen lassen, eine Seh- und Hörüberprüfung wird durchgeführt (mit Farbensehen und Stereosehtest) der Impfpass wird kontrolliert und eine Impfberatung durchgeführt,ein Befindlichkeitsfragebogen kann ausgefüllt werden. Eine körperliche Untersuchung und/oder ein Gespräch mit der Jugendärztin schließt sich dann an (Der Jugendliche kann entscheiden wie und in welchem Umfang dies durchgeführt wird).Bei gesundheitlichen Beinträchtigungen wird auch eine Beratung hinsichtlich der Berufswahl angeboten.

Gesetzliche Grundlage Landesverordnung über schulärztliche Aufgaben vom 07. März 2003

Dir geht es wahrscheinlich um die Genitaluntersuchung. Da musst du überhaupt keine Angst vor haben!

Die Untersuchung dient dir und deiner Gesundheit, ist also alles halb so wild!

Zumal ich nicht einmal glaube, dass die das machen.

Selly3850
Fragesteller

hmmm..... Ist das Pflicht bei der Untersuchung dabei zu sein ? :O

Queeezy  07.11.2012, 13:54
@Selly3850

Du kannst die Untersuchung mit Einwilligung der Eltern ablehnen. Ist aber nicht empfehlenswert!

brauchst keine Angst haben...du wirst nur einmal von oben bis unten durchgecheckt ;)
ist ja für DEINE Gesundheit!! :)

Selly3850
Fragesteller

Wie meinst du das mit "bis unten" ?? :D

jzoll25  07.11.2012, 13:42
@Selly3850

ja halt alle wichtigen körperteile...füße jetzt ma vllt nich so unbedingt... :D

Selly3850
Fragesteller
@jzoll25

Da kriegen mich keine 1 mio Elefanten rein !!!!! >.<

Schulärztliche Untersuchung ist ne Sache von 5 Minuten. Prinzipiell geht es erstmal darum, festzustellen, ob du für dein Alter in einem normalen Entwicklungsstadium bist. Und mit den dummen Antworten, sollte dir jemand erzählt haben das sie zum Beispiel deine Testikel (oder auch Eier genannt) überprüfen kann ich dir nur sagen, das dies der Wahrheit entspricht. (Zumindest bei meiner noch vor einigen Jahren).

Bevor du 3 mal husten kannst auch erledigt Alles halb so schlimm

Selly3850
Fragesteller

seeeehhhhrr beruhigend, muss ich mal sagen.