j 1 Pflicht in Bayern?

2 Antworten

Die Kosten der J1 werden von allen Krankenkassen übernommen und sie wird von Ärzten, Krankenkassen und Co jedem Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren dringend empfohlen. Pflicht ist sie aber nicht.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Das höre ich zum ersten Mal. Die J1 Untersuchung ist, wie alle anderen Vorsorgeuntersuchungen auch, freiwillig. In Bayern nehmen auch nur ca 40% der Jugendlichen überhaupt an dieser Untersuchung teil. Es ist jedoch sehr sinnvoll, diese Untersuchung mitzumachen. Da passiert auch nichts schlimmes. Es sollten viel mehr Jugendliche diese Untersuchung machen.

8988999i
Fragesteller

ok danke

Panzerkatze  25.01.2024, 02:52

Tja leider geh ich aber erst recht nicht in dieses bot