Ist die schulärztliche Untersuchung Pflicht?

3 Antworten

Denke das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei meiner Schule reicht ein ganz normales Attest von einem Arzt. Aber man braucht auch nur ein Attest wenn man Klausuren versäumt, an normalen Schultagen reicht bei uns eine Entschuldigung der Eltern.

In der Schweiz ist es nach meinen Erkenntnissen immer noch Pflicht und der Schularzt ist, dort wo ich wohne, auch sehr ein guter Arzt, doch jedem wird der trotzdem nicht passen. Und keiner geht gern zu einem Arzt den er nicht mag. In der heutigen Zeit sollte es möglich sein diese Untersuchungen von einem anderen Arzt durch führen zu lassen, weil meiner Meinung nach zählt schlussendlich der Attest und nicht der Arzt. Um aber ganz sicher zu sein würde ich beim Schularzt nachfragen.

Kann auch ein Amtsarzt (aber nur ein solcher) durchführen und bescheinigen.