Schülerausweis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist doch erst 14J!

Willst du Urkundenfälschung begehen? Das ist eine Straftat!

Ein Foto reicht natürlich nicht, denn das könnte ja manipuliert sein.
Und normalerweise muss sogar der Personalausweis gezeigt werden.

keineahnung942
Fragesteller

Ich weiß das ich erst 14 bin und ich frage für einen freund weil der wusste es nicht aber hat kein gute frage

Und woher weißt du wie alt ich bin

Rubezahl2000  18.10.2021, 19:06
@keineahnung942

Ach ja, der Freund - die übliche Ausrede ;-)

Und dein Alter kann jeder sehen, weil du es selbst hier im Forum veröffentlicht hast.

keineahnung942
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ah ok danke und außerdem weiß ich auch so wie ich an Alkohol komme falls du das meinst

Rubezahl2000  18.10.2021, 19:16
@keineahnung942

Ok, wie du meinst ;-) Die passenden Antworten hast du ja sowieso schon bekommen: Es funktioniert nicht mit einem Foto und mit 16 hat man sowieso schon einen Personalausweis.

Die meisten werden ein Foto nicht akzepieren, das kann man viel zu leicht fotoshoppen und Geburtsdaten/Fotos verändern.

Viele Ladenbesitzer werden nicht mal deinen Schülerausweis akzeptieren, wenn du etwas kaufen möchtest, das Jugendschutzbestimmungen unterliegt, sondern wollen deinen Personalausweis sehen, den du ja ab16 beantragen kannst.

Rubezahl2000  18.10.2021, 18:31

...und das wird schwierig, weil er erst 14J ist ;-)

Kannst du schon probieren, aber ich denke das muss nicht akzeptiert werden. So ein Bild lässt sich ja auch leichter bearbeiten.

Ab 16 muss man doch auch sowieso einen Personalausweis haben, oder? Soweit ich weiß, muss ein Schülerausweis sowieso nicht als Altersnachweis akzeptiert werden, vor allem wenn der aus Pappe ist, ist er ja auch leicht zu fälschen.

Das wird nicht gehen, zumal es mit 14/15 auch eine blöde Idee sein kann.

Allerdings dürftest du nach §9 Ab. 2 JuSchG mit Begleitung deiner Eltern bestimmten Alkohol kaufen, wobei die Abgabe dennoch im Ermessen des Verkäufers liegt.