Schraube abgebrochen vom Zylinder?

3 Antworten

Was heißt "flötengegangen"? Wenn der Bolzen mir nichts, dir nichts verlorengegangen ist, war er nicht fest oder falsches Maß, M6 in M8-Gewinde oder ähnlich.

Oder, und das ist eher wahrscheinlich, das neu geschnittene Gewinde war von vornherein verpfuscht.

Sollte das der Fall sein und wenn noch Fleisch genug vorhanden ist, schneidet halt ein größeres Gewinde nach und verwendet einen wirklich passenden Bolzen.

Domii2105
Fragesteller

Damit wollte ich sagen, das der neue Bolzen verloren gegangen ist unterwegs.
M6 gewinde haben wir rein gebohrt. Zum anfang hin war er auch echt bomben fest.

Domii2105
Fragesteller

Ich mein lohnt es sich überhaupt ein Gewinde in ein AluGuss Motor zu machen????

wie habt ihr ein neues Gewinde reingemacht?

Nur nachgeschnitten, oder mit einem Gewindereparatur-Satz (Bear Coil, Heli Coil)? Wenn nicht, das probieren.

Oder eine Rep.-Buchse setzen.

Domii2105
Fragesteller

Der Kollege hat so ein Gwindebohrer set. Und das haben wir dann da rein gedreht wo wir gebohrt hatten

deruser1973  20.05.2018, 01:05
@Domii2105

In das vorher verpfuschte Gewinde....

Wenn ihr mit nem 6er Bohrer in ein M 6 Gewinde bohrt, dann bohrt ihr 0,5 mm "Fleisch" weg, denn ein frisches M6 Gewinde braucht eine 5,4mm Bohrung..

Also habt ihr das Gewinde komplett versaut...

Da hilft nur noch Helicoil oder ein neuer Motorblock...

Kann mir jetzt gerade nicht vorstellen wo ihr da gebohrt habt? in den Bolzen? Habt ihr mit der Aktion das abgebrochene Ding rausbekommen? Gewinde noch heile?

Ich hätte an den Bolzen (sofern überstehend) eine Schraube angeschweißt. Dann hätte man wieder ne Schlüsselfläche gehabt.

Domii2105
Fragesteller

Wir haben sozusagen den alten bolzen auf gebohrt.