Puch Maxi Stehbolzen (Auslass) ausdrehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Nur noch 10 bis 15 mm Bolzen ist etwas knapp. Aber versuch trotzdem, die Originalmutter und eine zweite auf den Rest des Gewindes zu drehen. Dann verkeilst Du die beiden Muttern miteinander, indem Du einen Schlüssel nach rechts und den anderen nach links drehst.

Nun kannst Du mit einem Schlüssel die untere Mutter im Gegenuhrzeig zu drehen versuchen. Wenn es gut geht und der Gewinderest noch genügt, dreht jetzt der ganze Bolzen.

Viel Glück

Tellensohn

DrLukestein
Fragesteller

Ah ja, die gute alte „Kontermutter“

ich wollte es vorhin versuchen, bin jedoch noch nicht dazu gekommen 😅

versuch ich später und melde mich wieder!

Danke noch an dich den du bist wirklich ein hilfreiches Mitglied dieser Community!

Tellensohn  08.12.2019, 15:37
@DrLukestein

Noch ein Tipp. Wenn es mit der Kontermutter nicht klappt, sägst Du oben in den Stehbolzen einen Schlitz hinein. Du kannst dann den Stehbolzen mit einem guten Schraubenzieher lösen. Was auch hilft, ist vorher mit dem Hammer auf den Stehbolzen zu hauen. Damit lösen sich das verhockte Gewinde im Motorblock besser. Ich hoffe Du hast mit einem dieser Tricks Erfolg.

Tellensohn

DrLukestein
Fragesteller
@Tellensohn

Hat leider nicht geklappt mit der Kontermutter, werde es mit dem anderen Trick morgen versuchen.

Ich habe einfach angst beim hineinschlagen das Gewinde stark zu beschädigen. Aber das kann man wieder hineinbohren.

sollte ich noch Sachen bedenken?

Besten Dank, luca

Tellensohn  09.12.2019, 11:52
@DrLukestein

Salue. Ich habe es etwas ungeschickt geschrieben. Hämmere nur ganz leicht auf den Bolzen. Das reicht aus, um das Gewinde besser zu lösen. Wenn Du zu hart hämmerst, würde das Gewinde im Gehäuse beschädigt. Viel Glück bei diesem Versuch. Tellensohn