Schönen guten Morgen am Dienstag. Zum Thema Kommunikation: Welche Arten der Kommunikation nutzt ihr am liebsten und/oder am häufigsten? Telefon, E-Mail oder .?

Bei mir kommt es auf den Gesprächspartner an. Mit manchen Leuten telefoniere ich ungern und schreibe lieber. Natürlich ist das persönliche Gespräch vorzuziehen, leider aber nicht immer möglich.

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

welch schöne Frage. Gefällt mir sehr.

Der Kommunikationsweg ist ganz unterschiedlich. Für die Kommunikation mit Freunden und zur Abklärung von Treffen etc. nutze ich Whatsapp. Und ja, ich weiß die App hat Sicherheitslücken und gehört zu Facebook, aber ich nutz sie aus Bequemlichkeit trotzdem. Längere Nachrichten gerne auch per Voicenachricht und nicht getippt.

Dann rufe ich natürlich auch noch Menschen an. Besitze sogar ein Festnetztelefon (in meiner Generation eher die Ausnahme mittlerweile).

E-Mail meist nur für formelle Themen oder dienstlich.

Aus dem Urlaub Postkarten (auch ein schönes Medium). Briefe schreibe ich eher wenig.

Auch Chattools und soziale Medien nutze ich zum Kommunizieren. Zu deren Hochzeit wurde sehr viel darüber abgeklärt. Aktuell wird es weniger.

Am liebsten kommuniziere ich aber natürlich face to face. Im Gespräch mit anderen. Ich finde in der aktuellen Zeit hat man auch erst gelernt, wie sehr ich Kontakt zu Menschen schätze.

Und zum Zitat oben ("Die Welt ist nicht schlechter geworden; wir haben nur ein besseres Kommunikationsnetz."): Das stimmt total. Man hat das Gefühl, dass alles schlechter wird, da man jeden Missstand sofort erfahren kann. Und zwar auf dem Handy, welches man immer bei sich hat. Diese fülle an Information kann auch das Gefühl erzeugen, dass die Welt schlechter geworden ist, was halt wohl nicht der Fall ist.

Euch einen schönen Dienstag.

Howie

IQSofia
Fragesteller

Danke für Deine Antwort und ja, es ist richtig, dass uns nur noch üble Nachricchten in Hülle und Fülle zugehen. Ich muss zugeben, dass ich inzwischen das meiste davon auf dem Handy sofort in den Papierkorb werfe. Schönen Tag und LG

Einen wunderschönen sonnigen Tag in die Runde gewünscht,

Wenn ich so zurück denke habe ich sehr gern und viel geschrieben aber....aber das ist schon einige Zeit her und heutzutage bevorzuge ich Kommunikation liebend gern über telefonieren!

Ich muss auch gestehen, dass ich einigen meiner Freunde in dieser Runde damit nichts Gutes tue..denn ich weiß, ich vernachlässige sie betreffs der Kommunikation!

Seht es mir nach das soll absolut nicht heißen, dass ich Euch bewusst und gewollt vernachlässigen will und auch nicht an Euch denke, aber meine Finger zu bewegen fällt mir von Tag zu Tag immer schwerer !?! Ich weiß, es ist Gejammer auf hohem Niveau aber es ist nun mal so wie es ist!

Ich verspreche auch niemanden mich ändern zu wollen, denn in meinem Alter mag man das nicht mehr..vllt. hat bei mir der Altersstarrsinn schon Einzug gehalten??

Mögt mich trotzdem so wie ich bin und sollte der Eine oder Andere damit absolut nicht klar kommen...hmmm, den bitte ich um Verzeihung ;)))

IQSofia
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort. Deine Botschaft wird sicher gut aufgenommen. Hab noch einen schönen Tag.

amdros  16.06.2020, 13:03
@IQSofia

Danke, den hoffentlich für Dich auch sonnigen Tag, jedenfalls von mir gewünscht :)) LG

Amorette  16.06.2020, 12:44

Ich mag Dich wie Du bist.

amdros  16.06.2020, 13:04
@Amorette

Danke, das ist sehr lieb von Dir und freut mich besonders aus Deiner Feder zu lesen. GLG

Spielwiesen  16.06.2020, 18:56

Hallo liebe Amdros, das, was du als 'Altersstarrsinn' eher negativ darstellst, ist nur aus Sicht von Anderen so. Von innen und mit etwas Wohlwollen betrachtet, nennt man sowas 'gefestigte Persönlichkeit'! Denn alles hat auch eine positive Seite!
Gute Besserung für deine Finger und liebe Grüße!

amdros  16.06.2020, 19:36
@Spielwiesen

Naja, liebe A. Wenn Du das so einschätzt, dann werde ich mich hüten dagegen angehen zu wollen! Altersstarrsinn wollte ich ja eigentlich auch ironisch verstanden wissen, wie Du allem Anschein nach auch bemerkt hast!

Ich drück Dich und ja, meinen Fingern geht es wieder relativ gut ;))

Einen schönen Abend für Dich und GLG D.

iQPlawopf  16.06.2020, 19:22

Guten Tag, liebe amdros,

ich habe Dich hier in gutefrage stets als eine sehr liebenswerte Userin kennenlernen können.

Das sich mit der Zeit und dem auch leider nicht ausbleibenden Alter , das EINE oder ANDERE an Unzulänglichkeiten gesundheitlicher Art einstellt, das sollte jedem klar sein und daher wird auch ganz bestimmt jeder dafür Verständnis haben.

Ich freue mich jedesmal wenn ich Deine Namen hier in den Antworten oder Kommentaren erspähe. Also, mach Dir keine Gedanken deshalb, es wird ganz bestimmt k e i n e r in unserer Runde jünger.

Noch ganz liebe Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

amdros  16.06.2020, 19:45
@iQPlawopf
ich habe Dich hier in gutefrage stets als eine sehr liebenswerte Userin kennenlernen können.

.... oha liebes Plawöpfchen...dann hast Du meine kratzbürstige Seite sicher noch nicht zu Gesicht bekommen..die kann nämlich auch ab und zu zum Vorschein kommen dann..wenn man persönlich wird! Das mag ich gar nicht und.. dann wehre ich mich!

Ja..mit dem älter werden, das lässt sich nicht vermeiden, treten auch Unzulänglichkeiten zu Tage aber nur gut, dass davon keiner verschont bleibt.

Das will ich noch zum Besten geben..eine WhatsApp zum schmunzeln auf das Alter bezogen: "Älter werden ist schon sexy, man stöhnt viel mehr! Nicht unbedingt beim Sex, aber zum Beispiel beim Aufstehen"!

In diesem Sinne..einen angenehmen Abend auch für Dich! GLG

iQPlawopf  16.06.2020, 19:54
@amdros

Liebe amdros,

ich glaube diese zwei Seiten der Unterschiedlichkeit hat doch sicher jeder aufzuweisen. Doch ganz wichtig ist, das man versucht ein Mensch zu bleiben - und diese guten 'menschlichen positiven Seiten, hervorzukehren, und dies habe ich bei Dir bisher hier immer kennenlernen können

Ich nutze am liebsten die direkte persönliche Ansprache, jedenfalls bei Freunden und anderen freundlichen Kontakten. Bei entfernten Kontakten oder gar den heute verbreiteten Internetbekanntschaften (wie hier) nutze ich natürlich auch Messenger, Foren oder Telefon, je nachdem, wie ich Kontakte aufnehmen kann. Bei Fremden, also z.B. geschäftlichen Kontakten, schreibe ich gerne eine Mail oder telefoniere. Kommt auf die Situation und die Angelegenheit an.

IQSofia
Fragesteller

Danke lieber Zalla. Es ist wirklich gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt, auch wenn es mit dem persönlichen Gespräch mal nicht funktioniert. LG

Guten Tag liebe Sofia und allen Anwesenden,

an 1. Stelle ist für mich das persönliche Gespräch am wichtigsten. Danach kommt dann das Telefon und dann Briefe und Karten. Zu allerletzt dann die modernen Mittelchen...

Ich gebe Howie Recht, nicht nur das Gefühl ist da das die Welt schlechter geworden ist, ich meine sie ist es. Allein wenn ich an das Berufliche denke, diese Ellenbogengesellschaft ist nicht mein Ding.

Von den Zeitungen und den Fernsehberichten hat man doch schon lange die Nase voll. Wenn ich alleine an die Journalisten denke die einen "Maulkorb" verpaßt bekommen.

Ferner sind die Menschen seit Corona aggressiver geworden. Man denke an die Polizei/Rassismus, was sich unsere Polizei alles bieten lassen muss und wehe man hält vor einem Geschäft nicht den Abstand ein und hat eine Maske auf...die "Alten" sind die schlimmsten und gehen einem fast an den Kragen.

Da ist es auch egal ob Du die Maske aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen musst usw. - es ist ihnen egal.

Zum Schluß denke ich an den gewaltigen Schuldenberg, den die nächsten Generationen abtragen müssen - wir haben es ja und geben die Gelder mit vollen Händen aus, nur diejenigen die es eigentlich nötiger bräuchten - die gucken in die Röhre.

Ich wünsche einen nachdenklichen Dienstag mit lieben Grüßen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Menschen, Sprache)
IQSofia
Fragesteller

Liebe Viktoria, danke für Deine Antwort. Trotz aller Negativschlagzeilen gibt es noch das Gute in den Menschen. Darüber berichtet nur keiner.

Schönen Tag und LG

Amorette  16.06.2020, 12:42

Liebe Victoria ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag. GLG Dieter

iQPlawopf  16.06.2020, 18:43

Auch ich schick Dir , liebe Victoria, ganz liebe Grüße.

Ich denke ähnlich wie Du, und bin auf der einen Seite sehr bestürzt darüber, was doch solch eine Corona Pandemie aus den Menschen machen kann.

Anstatt alles gemeinsam zu tragen, zu ertragen, gehen manche Menschen wie Hyänen auf einander los, und machen sich das Leben, was schon schwer genug ist, zusätzlich noch schwerer.

Alles Gute für Dich und auch alles Liebe wünscht Dir Deine Freundin Plawöpfchen

iQPlawopf  16.06.2020, 19:33
@iQPlawopf

Oh, liebe Victoria, meine liebe Frau Nachbarin,

ich vergaß doch 'komplette mang', mich bei Dir dafür zu bedanken, das Du in dieser so extremen Hitzewelle , Dich so rührend um unseren Garten gekümmert hast.

Ein großes Lob für Dich, unser Garten hat ich sehr über Deine 'Gießbereitschaft ' gefreut und sich auch riesig für Deine ständigen Kommunikationen mit allen Pflanzen bedankt. Liebe Grüße von Deiner Nachbarin Plawöpfchen

In der Reihenfolge:

  1. Analog, von Angesicht zu Angesicht
  2. Videotelefon bei Whatsapp, weil das fast so ist, wie ein analoges Gespräch
  3. Telefonieren, aber lieber Festnetzt als mit dem Handy
  4. Whatsapp- mich mal kurz melden, aber noch lieber um mich zu verabreden, wenn die Möglichkeit besteht. Für mich damals die einzige, bezahlbare Lösung, als meine Tochter ein Jahr im Ausland war um 1:1 Kontakt halten zu können. Ich habe mir dafür sogar extra ein neues (gebrauchtes) Handy zugelegt. Das alte war nicht "smart".
  5. E-Mail, weil einfach schreibfaul
  6. Briefe und Postkarten nur noch gaaaaanz selten privat, und amtliches weil manchmal unvermeidbar. Briefmarken sind aber auch echt teuer geworden!

Früher habe ich auch Brieffreundschaften gepflegt, aber die meisten ließen es irgendwann einschlafen. Dann hab ich nach ein paar unbeantworteten Briefen auch nicht mehr geschrieben.

Grundsätzlich mag ich analogen Kontakt zu Menschen, weil gleichzeitig Tonfall, Stimmlage, Mimik und Gestik anders (Ausnahme Videotelefonie) nicht zu übertragen sind.

IQSofia
Fragesteller

Vielen Dank auch an Dich für den Einblick in Deine Gewohnheiten zur Kommunikation. Schönen Tag und LG