"Schöne Stimme" - Was kann ich damit anfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Du nur einfache Komplimente erhalten hast, oder wirklich professionell mit deiner Stimme arbeiten könntest, kannst Du ganz einfach erfahren: Bewerbe Dich bei einer Agentur (z.B. www.speaker-search.de in Berlin, Hamburg, München, Köln) und gehe zum Vorsprechen. Dort sitzen die echten Profis. Daneben kannst Du natürlich, wie schon in einem vorigen Post erwähnt, auch beim freien Radio oder einem etablierten Internetradio erste Erfahrungen in der Moderation erhalten (Verdienst aber kein Geld dabei, sondern reine Erfahrung). "Schreib doch mal ans Radio" ist nur teilweise wirklich sinnvoll, denn eine "schöne Stimme" ist ja schön und gut, aber kein Radio wird darum sofort sagen: WOW, der moderiert ab sofort die Morningshow. Da ist Vorerfahrung von Nöten und auch Spontanität, Musik-Begeisterung sollte man mitbringen - kurz: Eine echte Labertasche muss man sein. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

also ich bin selbert beim Radio & wenn du beim Radio oder Fernsehn arbeiten willst ist dir eine schöne Stimme sicher von Vorteil aber dafür brauchst du auch sehr viel selbstbewustsein, darfst nicht leicht nervös werden, musst jemnd sein, der gerne Leute unterhaltet usw.!

ich habe beim einem ,,freiem Radio'' angefangen..da kann man kostenlos eigene Sendungen machen...! ( ohne dafür schon vorher Erfahrungen mit dem Radio gehabt zu haben oder so )

Lg

Insiller
Fragesteller

aaaahaaaa!!! das ist doch mal eine kompetente aussage! :-) okay, öööhm... freies radio mit kostenloser sendung... meinst du online radio? oder UKW? weil, online radio zu machen seh ich jetzt nicht als herausforderung (habe ich bereits hinter mir, war auch lustig, aber naja... ;-) )! ich dachte eher daran, mit einem kleinen "talent" ein paar euro dazuzuverdienen! :-)

MarciGo  06.07.2011, 20:41
@Insiller

Frei Radios sind UKW. Allerdings gibt es auch qualitative und anspruchsvolle Internetradios wie zum Beispiel #Musik oder ShoutedFM, also Internetradio ist nicht gleich Internetradio.

hey zum einen dein job sollte dir auch wirklich spaß machen lass dich nicht zu was ein wenig drängen du musst dich wohlfühlen. am besten du informierst dich im internet darüber oder frag mal bei deinen eltern anch villeicht hast du auch eine bekannte oder einen bekannten der in so einem job arbeitet frag nach. wenn du was wirklich willst dann schafst du das auch.

Insiller
Fragesteller

alsooo... man muss dazu sagen, ich bin 29... ob ich da meine eltern fragen soll...? ;-)

Wenn mir einer sagt, dass ich hässlich sei, überlege ich auch nicht sofort, ob ich nicht in der Geisterbahn anfangen sollte.... Nimm es einfach als Kompliment hin und fange eine richtige Ausbildung an!

Insiller
Fragesteller

Spektakuläre Antwort...

MarciGo  06.07.2011, 20:44
@Insiller

Was soll denn da heißen eine richtige Ausbildung anfangen? Du bist also der Meinung, alle die beim Radio arbeiten haben keine richtige Ausbildung und können genauso hinten am Müllauto gelbe Säcke einladen? Bitte hör Du nur noch CDs und kein Radio mehr, die meisten Menschen dort haben wahrscheinlich mehr Ausbildung hinter sich, also Du je haben wirst.

calidanupta  06.07.2011, 20:55
@MarciGo

Ja, ok. Die haben selbstverstänlich eine gute Ausbildung. Aber ich finde es unnötig eine Ausbildung als Radiomoderatorin anzufangen, nur weil ich eine schöne Stimme habe? Hast du dir schon mal die Leute angeguckt bei DSDS oder Germany's next Topmodel? Die haben alle irgendwann mal gesagt bekommen, dass sie gut singen können oder gut aussehen...

MarciGo  06.07.2011, 21:04
@calidanupta

Danke ;) Genau das ist eben über das Internet schwer zu beurteilen, ob man hier jetzt einfache eine "schöne Stimme" vorliegen hat, oder eine Stimme, die wirklich zu Geld gemacht werden kann. Darum habe ich in meiner Antwort ja geschrieben, der Weg zu einem Vorsprechen wird das äußerst schnell klären.

Insiller
Fragesteller
@MarciGo

Zudem bin ich (Fragesteller) 29 Jahre alt und stehe fest im Berufsleben... Zugegeben, das hätte ich auch angeben können, aber ich hatte erhofft, heir einfach Antworten auf meine Frage zu kriegen, statt mich rechtfertigen zu müssen...

MarciGo  06.07.2011, 21:52
@Insiller

Wieso rechtfertigen? Dann empfehl ich Dir übrigens wirklich mal bei einer Sprecher-Agentur anzufragen. Da kannste einiges nebenher verdienen und brauchst selbst eigentlich wirklich wenig tun, außer regelmäßiges Stimmtraining. Aufträge kommen von selbst. --> Siehe meine Antwort.

Insiller
Fragesteller
@MarciGo

naja, rechtfertigen auf calidanuptas antwort von wegen (übersetzt gesagt) ich solle mir doch was anständiges suchen und nicht so hirngespinste für voll nehmen - eben wie manche teenies. aber irgendwo kann mans ihm auch nciht übel nehmen, hier sind nunmal leider 80% kinder und jugendliche...

und dir, marci: an dieser stelle schonmal vielen dank für deine antwort! bist ein heißer kandidat für "hilfreichste antwort" ;-) ! wenn nicht noch der große hammer kommt, werd ich dich demnächst auszeichnen

MarciGo  07.07.2011, 22:31
@Insiller

Danke für die Auszeichnung, aber das Wichtigste ist ja, dass man dir weiterhelfen konnte :) Viel Erfolg auf jeden Fall für das "Projekt" ;)

Moin, mich würde ja mal interessieren, was die Fragestellerin nun eigentlich für Resultate erzielt hat und welchen Weg sie gegangen ist, da ich mir genau die gleiche Frage stelle (30 Jahre, im Beruf, aaaaber mit "der schönen Stimme" möchte man vllt. einmal mal was ausprobieren und seriös den einen und anderen Euro nebenbei erhalten) ;) Lieben Gruß