Schnelle Hochzeit noch vor Hauskauf?

8 Antworten

Hallo,

noch am rande.

Sobald ihr das Haus gekauft habt...investiert bitte 300 oder 400 Euro bei einem Notar, indem geregelt wird, was geschehen soll, wenn ihr beide nicht mehr zusammen seid, oder eine Partei ableben sollte ! Sehr wichtig auch, wenn z.B. Kinder da sind !!

Bei uns ist z.B. alles notariell geregelt, Wohnrecht bis zum Lebensende (falls eine Partei ablebt), wer das Haus mal bekommen soll, etc.

Liebe Grüsse RODIUM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hboff  10.01.2020, 15:04

Kann ich nur bestätigen, gut angelegtes Geld, das im schlimmsten Fall viel Sorgen und Kosten spart. Lasst euch die Punkte aber auch wirklich im Detail erklären und lest die Formulierungen nochmal nach. Gibt genug Kommentare, die auch kostenlos zugänglich sind.

Wenn beide im Grundbuch als EIgentümer eingetragen werden und auch die Finanzierung steht, dann ist doch soweit alle geregelt.

Den Rest kann man in Ruhe vor der Heirat vertraglich regeln.

RODIUM  10.01.2020, 10:01

Hallo,

Grundbuch ist eine Sache, aber die Finanzierung unterscheidet sich deutlich.

Zum Nachteil, wenn beide nicht verheiratet sind.

Liebe Grüsse Rodium

Oponn  10.01.2020, 10:18
@RODIUM

Warum genau sollte sich die bereits feststehende Finanzierung unterscheiden?

RODIUM  10.01.2020, 10:23
@Oponn

Hallo, ließ einfach mal den Link weiter unten, welchen ich eingefügt hatte. Abgesehen davon findet man aber auch viele Infos im Internet.

Feststehende Finanzierung ist soweit ich das hier lese nur die Zusage dessen.

Liebe Grüße Rodium

Oponn  10.01.2020, 10:32
@RODIUM

In deinem Link steht dazu nichts. Sollte ich es jedoch überlesen haben, zitier es doch mal bitte.

SirKermit  10.01.2020, 10:46
@RODIUM

Du hast meine Anmerkung "Den Rest kann man in Ruhe vor der Heirat vertraglich regeln." gelesen?

Okay, anstelle von "kann" hätte ich "muss" schreiben können, aber in deinem Link steht da sinngemäß auch so.

Ob verheiratet oder nicht. Zwei Käufer werden im Grundbuch eingetragen.

Eine Heiratsurkunde muss zwecks Eintragung im Grundbuch nicht vorgelegt werden oder anders formuliert, das Grundbuchamt interessiert es nicht ob die neuen Eigentümer verheiratet sind oder nur ein Verhältnis haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Da wir sowieso dieses Jahr heiraten wollen, stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, die standesamtliche Hochzeit spontan vorzuverlegen.

Nein, das ist nicht sinnvoll. So ein Hauskauf und Umzug ist eine Herausforderung. Vieleicht hat sich das mit der Hochzeit danach auch schon erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

RODIUM  10.01.2020, 09:47

Hallo, es macht sehr wohl einen Sinn, ob man zum Zeitpunkt des Hauskaufs verheiratet ist oder nicht ! Das hat letztendlich mit viel Geld und Stress und Ärger zu tun. Aber vor allem mit dem Grundbucheintrag!

Woher ich das weis, bin selber Hausbesitzer.

Oponn  10.01.2020, 10:20
@RODIUM

Was genau hat das mit dem Grundbucheintrag zu tun?

Oponn  10.01.2020, 10:33
@RODIUM

Du hättest doch auch einfach sagen können, dass es mit dem Grundbucheintrag nichts zu tun hat.

RODIUM  10.01.2020, 10:41
@Oponn

"Du hättest doch auch einfach sagen können, dass es mit dem Grundbucheintrag nichts zu tun hat"

Oponn  10.01.2020, 10:43
@RODIUM

Weil es nichts damit zu tun hat.

Deine Frage ist ähnlich sinnvoll wie die Frage, warum mein Frühstück nichts mit dem Wetter in Burkina Faso zu tun hat.

RODIUM  10.01.2020, 10:51
@Oponn

Ist ok, wenn du diese Meinung hast.

Oponn  10.01.2020, 11:03
@RODIUM

Das ist keine Meinung sondern eine Tatsachenfestellung. Es ist vollkommen egal, ob sich Frau Meier und Herr Müller ins Grundbuch eintragen lassen oder Frau Meier-Müller und Herr Müller-Meier.

lesterb42  10.01.2020, 11:12
@RODIUM
Woher ich das weis, bin selber Hausbesitzer.

Wir sind beei druckt. Und deshalb ist man nun Grundbuchexperte?

Ich bin Immobilienhändel und verkaufe gelegentlich auch Grundstücke an Leute, die kurz vor der Heirat stehen. Ob die Frau nun noch mit ihrem Mädchennamen eingetragen wird oder mit dem Familiennamen nach der Hochzeit ist ohne Bedeutung.

RODIUM  10.01.2020, 11:33
@Oponn

OK, und die nachträgliche Änderung im Grundbuch ist dann für beide kostenlos. Und der Notar natürlich auch....oder ?

RODIUM  10.01.2020, 11:34
@lesterb42

OK, und die nachträgliche Änderung im Grundbuch ist dann kostenlos. Und der Notar natürlich auch....oder ?

lesterb42  10.01.2020, 11:37
@RODIUM

Welche Änderung? Da muss niemand etwas ändern lassen. Wozu?

Vieleicht weiß dein Sohn es ja. Ich weiß es nicht.

RODIUM  10.01.2020, 11:38
@lesterb42

Hast du die Frage der FS eigentlich durchgelesen ???

Oponn  10.01.2020, 11:40
@RODIUM

Da muss nichts geändert werden.

lesterb42  10.01.2020, 11:41
@RODIUM

Entschuldigung. Du bist der Mann mir den Verständnisschwierigkeiten.

Meinst du die sind geschieden, wenn der Mädchenname im Grundbuch stehen bleibt?